Sommerurlaub in Kreta August 2007

Auf langjährigen Wunsch meiner Familie haben wir heuer einen zweiwöchigen Urlaub im Magic Life Club Lyktos bei Ierapetra auf der griechischen Insel Kreta gebucht.

Ierapetra, die südlichste Stadt Europas (35. Breitengrad, südlicher als Tunis!) liegt im Osten Kretas an der Südküste, mehr als 100 km von Heraklion entfernt. In der näheren Umgebung gibt es fruchtbare Gebiete mit Gewächshäusern, in denen früher die typischen kleinen kretischen Bananen gezüchtet wurden. Seit diese Bananen aber nicht in die EU - Normen passen, weil sie zu klein sind und deshalb nicht exportiert werden können, wird vor allem Wintergemüse angebaut. Im weiteren Umkreis ist Ierapetra auch von hohen Bergen umgeben. Das Meer ist hier kristallklar und im August angenehm warm. Dazu bietet der Magic Life Club ein angenehmes Ambiente und guten Komfort sowie vielerlei Sportmöglichkeiten.

Neben zwei Touren mit dem Mountainbike habe ich auch drei Ausflüge mit dem Auto und zu Fuß und eine Schiffsfahrt unternommen, nicht zu vergessen auch zwei Shoppingtouren nach Ierapetra.

4.8.2007: Anreise und Ankunft im Club

5.8.2007: Mountainbiketour nach Schinokapsala

6.8.2007: Mountainbiketour entlang der Südküste

8.8.2007: Ein Tag im Club

10.8.2007: Bergtour ins Dikti - Gebirge: Von Selakano auf den Spathi Madharas (2.148 m)

11.8.2007: Shopping in Ierapetra

13.8.2007: Eine Schiffsfahrt von Agios Nikolaos zur Leprainsel Spinalonga

14.8.2007: Auf den Afendis Stavramenos (1.476 m) im Thripti - Gebirge

15.8.2007: Mit dem Auto die Südküste entlang, in die Pervolakia - Schlucht und zur Hochebene von Ziros

home