Afendis Stavramenos 14.8.2007

Nur auf ganz genauen Karten ist die Schotterpiste von Orino nach Thripti eingezeichnet, von der wiederum eine Schotterstraße auf den Afendis Stavramenos abzweigt. Ich wollte einmal einen Sonnenaufgang auf einem griechischen Gipfel erleben, was mir aber aufgrund des schlechten Zustands der Schotterstraße und meinem langsamen Tempo mit meinem kleinen Mietauto nicht ganz gelungen ist. Auch wird die Staraße weiter oben sehr schmal, sodass ich auf halbem Weg das Auto verlassen und den Rest zu Fuß erledigt habe.

Sonnenaufgang, um diese Jahreszeit im Nordosten über den östlichsten Teilen von Kreta.

Die Gipfelstraße zum Afendis Stavramenos wird hier so eng, dass ich beschlossen habe, den Rest zu Fuß zu gehen.

Die öde Steinwüste erstrahlt jetzt in einem unglaublichen orangeroten Morgenlicht.

Tief drunten die Merambelo - Bucht und Agios Nikolaos, von einem leichten morgendlichen Dunstschleier bedeckt.

Panoramablick über die Merambelo - Bucht, vom Berghang des Afendis Stavramenos, frühmorgens. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Am Gipfel angekommen, nach etwa einer Dreiviertelstunde Wanderung. Man sieht hier auf einen Blick sowohl das Lybische Meer (links) als auch die Ägäis - Kreta ist zwischen Ierapetra und Pachia Amos nur 17 km breit. Dazwischen im Hintergrund das Dikti Gebirge

Das Dikti Gebirge, rechts der Spathi Madharas (2.148 m)

Zoom auf Agios Nikolaos im Morgenlicht

Die Halbinsel Kolokitha von unserer gestrigen Bootsfahrt, mit den vorgelagerten Felsen, Spinalonga wird durch Kolokitha verdeckt.

Ierapetra und das Lybische Meer, ganz rechts Mirtos, von wo wir am 10.8. in die Berge abgebogen sind.

Die Merambelo Bucht, links dahinter das Dikti - Gebirge

360 Grad - Panorama vom Gipfel des Afendis Stavramenos (1.476 m). Auf dem Gipfel eine kleine Kirche und eine Radarstation. Ins Bild klicken für eine bessere Auflösung.

Zoom auf Ierapetra

Die Merambelo Bucht

Der Kliros (1.331 m)

Kretische Spielform der Strohblumen (Helichrysum microphyllum)

Auch Disteln wachsen hier ...

Agios Nikolaos

Nahe dem Gipfel findet sich hier diese große Doline ...

... hier von der anderen Seite.

Blick nach Norden zum Kliros (1.331 m), links dahinter der Kapsas (998 m) und die Ägäis.

Beim weiteren Abstieg zum Auto Blumen sowie ...

 ... der herrliche Ausblick über die Merambelo - Bucht.

Das Bergdorf Thripti besteht nur aus einer Ansammlung kleiner Streusiedlungen, dazwischen ausgedehnte Weingärten.

Die Monastiraki - Schlucht, diesmal von oben gesehen.

Auf halbem Weg hinunter nach Ierapetra noch einmal der grandiose Tiefblick auf den schmalsten Teil der Insel Kreta: Ierapetra auf der einen ...

 ... und die Merambelo Bucht auf der anderen Seite

180 Grad - Panorama des schmalsten Teils der Insel Kreta, in der Mitte dahinter das Dikti - Gebirge. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ierapetra

Nach einem Tag im Club fahren wir abends noch einmal nach Ierapetra shoppen.

Blick zurück zum Afendis Stavramenos.

Der Strand direkt in der Stadt.

zurück

home