15.8.2007: Mit dem Auto die Südküste entlang, in die Pervolakia - Schlucht und zur Hochebene von Ziros

Nach einem Vormittag im Club breche ich alleine (die Familie will nicht mit) zu einer Sightseeing - Tour entlang der Südküste auf. Das Wetter ist heute extrem windig, sodass es am Pool nicht so angenehm ist, weil alles davon fliegt.

Blick von unserem Balkon: Am Meer zeigen die Schaumkronen den heftigen Wind an.

Auf der Fahrt durch ein Tal, das vom Afendis Stavramenos herunterzieht und am Meer eine Bucht erzeugt, dieser markante Felsklotz direkt über der Straße.

Die zugehörige Bucht bei Agia Fotia

Die nächste Bucht, bei Achlia

Blick aufs libysche Meer hinaus. Überhängende Klippen gleich neben der Straße.

Blick die Südküste entlang nach Osten.

Gewächshäuser bis fast ans Meer.

Blick die Südküste entlang nach Westen.

Die nächste Badebucht, bei Koutsouras

Ein ähnlicher Ausblick wie am zweiten Tag über die Bucht bei Kuotsouras und Analipsi, doch heute ist der Afendis Stavramenos völlig frei.

Weiter geht die Fahrt nach Kato Nero ...

 ... und eng an den Felsen entlang.

Auf einmal kommst du um die Ecke, und da steht das Kloster Kapsa auf einem Felsen ...

 ... wie ein Wächter über der Pervolakia - Schlucht

Der kleine Strand am Ausgang der Schlucht

Da ich eine so gute Wegbezeichnung vorfinde, beschließe ich spontan, trotz meiner Sandalen zumindest ein Stück in die Schlucht hineinzuwandern.

Der Weg ist überall leicht zu finden ...

 ... und zusätzlich durch gelbe Tafeln angezeigt.

Am Grund der Schlucht wächst wilder Oleander sowie zahlreiche weitere Pflanzen, die man auf den Berghängen aus Wassermangel nicht findet.

Links und rechts ...

   ... ragen steile Felswände bis zu mehrere hundert Meter auf.

Oleander

Schatten gibt es nur wenig.

Diese Pflanze ...

 ... kann ich leider nicht identifizieren.

Die Schlucht windet sich in engen Kurven.

Oft muss man über große Felsblöcke klettern

Am Grund der Schlucht geht es immer wieder durch´s derzeit ausgetrocknete Bachbett. Im Winter wäre es hier wahrscheinlich nicht so leicht zu gehen.

Oleander

Weiter hinten eine riesige Felswand. Laut meiner Karte ist der zugehörige Gipfel 488 Meter hoch, ...

 ... die Wände  ...

 ... ragen daher mindestens 350 Meter in die Höhe. An diesem Punkt kehre ich aber um, ich habe genug Beeindruckendes gesehen, und die Zeit wird knapp.

Zurück auf gleichem Weg ...

Endlich ist der Ausgang der Schlucht ...

 ... wieder in Sicht.

Noch einmal Moni Kapsa bei der Weiterfahrt

In der Ferne kommt jetzt Ghoudouras in Sicht.

Das Wasser in dieser Bucht ist ziemlich seicht, aber kristallklar.

Von Goudhouras geht es etwas hinauf auf eine Anhöhe. Von dort der Blick noch einmal zurück auf die Wegstrecke. Rechts am Horizont wieder (noch immer) der Afendis Stavramenos.

Nach dem Hügel ist auf meiner Karte eine kleine Stichstraße zu einem einsamen Strand eingezeichnet, den ich natürlich besuchen muss.

Interessante Felsformationen neben einem wunderschönen Kies - Strand mit kristallklarem, türkisgrünen Wasser.

Einige Camper leben hier.

Ich spaziere ein wenig durch die Felsen ...

Hier finde ich zahlreiche ausgetrocknete Meerwasserpfützen mit reichlich Salzkristallen, ...

 ... teilweise wie Raureif aussehend.

Auch hier hinter dem Strand ...

 ... eine kleine Schlucht im Gebirge.

Einige Leute sind doch hier zum Baden an diesem wunderschönen Strand.

Ich fahre nun weiter, hinauf in die Berge zur fruchtbaren Hocheben von Ziros.

Die Ortschaft Ziros schmiegt sich an den Berghang am Rand der Hochebene.

Hier wächst vor allem Wein.

Ziros

Ich habe auf der Karte eine kleine Stichstraße östlich von Ziros entdeckt, die auf fast 800 Meter Seehöhe endet. Die fahre ich nun entlang, vorbei an einer weiteren kleineren Hochebene ...

 ... und bis zu einer militärischen Anlage. Von dort geht der Blick zur Ostküste Kretas, dem östlichen Ende der Insel. Irgendwo da untern muss der kleine Ort Xerokambos gelegen sein.

Schluchten auch hier ...

 ... und noch einmal eine kleine Hochebene.

Zurück in Ziros. Bei der Weiterfahrt nehme ich dieses Panorama der Hocheben von Ziros auf. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zoom auf Ziros

Rückfahrt durch die Gebirgslandschaft, ...

 ... bei Analipsi komme ich wieder zur Küste zurück.

Einige letzte Bilder nahe Koutsouras, in der Abendstimmung.

zurück

home