Urlaub in Mali Losinj 4.-11.April 2009

Der Tennisverein Winzendorf-Muthmannsdorf veranstaltet jährlich im Frühling vor Beginn der Tennis - Saison ein Trainingscamp im Süden, meist in Kroatien. Da nun auch die Kinder bereits Tennis spielen, fahren wir also heuer erstmals mit. Ich selbst spiele nicht Tennis, daher nutze ich die Gelegenheit, die herrlichen Inseln Losinj und Cres näher zu erkunden. Die Fahrt geht über brandneue kroatische Autobahnen bis knapp vor Rijeka, dann über eine riesige Brücke auf die Insel Krk. Von dort weiter mit der Autofähre auf die Insel Cres.

Bei der Fähre liegen auch einige Boote.

Dieses Schiff ist nicht "unseres", es dient scheinbar als "Reserve", falls einmal nicht alle Autos auf dem Fährschiff Platz haben.

Der Namen des Schiffes - ein winziges, aber malerisches Dorf, das ich noch kennenlernen sollte.

Die Autos in Siebenerreihen - es haben wirklich viele Platz.

Und hinaus geht die Fahrt übers Meer, gegenüber schon Cres.

Man sieht aber auch noch Istrien von hier aus.

Rückblick auf die Insel Krk, die eher flach ist.

Ankunft auf Cres.

Wir fahren nun noch einmal 74 km mit dem Auto bis an unser Ziel, den Hauptort der Insel Losinj, Mali Losinj. Die Inseln Cres und Losinj sind durch eine ganz schmale Landbrücke verbunden, die schon zur Römerzeit mit einem Kanal durchstochen wurde, den eine drehbare Brücke überquert. Wir brauchen also kein zweites Mal die Fähre.

5.4.2009: Mit dem Mountainbike um die Halbinsel Cikat, zur Südspitze von Losinj und nach Veli Losinj.

6.4.: Mit dem Mountainbike durch den Nordteil von Losinj und ein Stück in den Süden von Cres.

7.4.: Wanderung auf die Osorscica mit dem Televrin (588 m)

8.4.: Rasttag - Mali Losinj

9.4.: Mit dem Mountainbike um den Vransko - See und nach Lubenice

10.4. Wanderung entlang der Westküste, über den Berg nach Veli Losnij und über Mali Losinj wieder zurück.

11.4., auf der Heimfahrt: die Fähre nähert sich der Anlegestelle bei Merag.

Noch dauert es etwas, bis wir aufs Schiff fahren können.

Auf Wiedersehen, Cres ...

Der Fahrtwind hat die Pinienpollen in einem interessanten Muster auf dem Autodach verteilt.

Wir nähern uns der Anlegestelle auf Krk.

Keine weiteren Bilder, denn von hier fahren wir in 4 1/2 Stunden ohne Unterbrechung bis nach Hause.

home