5.4.2009 Mit dem Mountainbike um die Halbinsel Cikat, zur Südspitze von Losinj und nach Veli Losinj.

Ich habe mir ein Moutainbike geliehen, weil ich mit der Dachmontage meines eigenen leider ein unlösbares Problem hatte. Jetzt fahre ich zunächst zum Hotel zurück, welches in der malerischen Bucht Cikat gelegen ist. Von unterwegs der Blick auf Mali Losinj.

Es ist nebelig heute morgen, aber die Nebelschicht ist nur sehr dünn. Vom Hotel fahre ich nun die Strandpromenade entlang nach Norden.

Immer wieder bricht ein wenig die Sonne durch den Nebel, ...

 ... was manchmal für interessante Lichteffekte sorgt.

Ich nähere mich dem Campingplatz.

Hier ist ausgedehnter Pinienwald, wie auf der gesamten Cikat - Halbinsel.

An dieser Stelle des riesigen Campingplatzes habe ich im Juli 1976 zwei Wochen verbracht.

Nahe dem Campingplatz eine kleine ebene, feuchte Stelle mit einem kleinen grasbewachsenen Spielplatz. Am Rand blüht Schlehdorn.

Noch einmal der Campingplatz, von der anderen Seite.

In der Macchie nahe am Strand fühlt sich eine Spinne recht wohl.

Ästiger Affodill (Asphodelus aestivus)

Ich nähere mich jetzt dem Hafen von ...

 ... Mali Losinj.

Überall hier wächst Neapolitanischer Lauch (Allium Neapolitanum) ...

 ... so wie in diesem Gebüsch mitten in der Stadt.

Wieder am Stadtrand; es geht nun ...

 ... den Berg hinauf - zunächst beim Kalvarienberg vorbei. Eine Schafherde bevölkert hier die Straße. Was die Schafe übriglassen, blüht hier in Mengen: Palisaden - Wolfsmilch (Euphorbia characias)

Schon weitet sich der Blick über Mali Losinj, und jetzt wird der Nebel sichtbar.

Paliaden - Wolfsmilch blüht hier fast überall und teilweise in Massen. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, sie immer wieder in meine Bilder einzubeziehen

.

Blick über Mali Losinj. Die Erhebung im Hintergrund ist das Osorscica - Gebirge mit dem Televrin (588 m), das ich am Montag 7.4. erklimmen werde.

Panoramablick über Mali Losinj - hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Von etwas weiter oben der Blick über Veli Losinj - und über das Meer bis zum weit weg im Dunst gerade noch erkennbaren kroatischen Festland, mit Bergen bis 1.600 m Höhe.

Ich fahre nun weiter nach Süden auf dem Bergrücken in der Mitte der Insel. Der Nebel über dem Meer nimmt zu und kommt näher ...

 ... er hat die kleinen südlichen Nachbarinsel Sveti Petar und Ilovik schon fast ganz bedeckt, Kozjak ist eben noch frei.

Panoramablick vom Südende der Insel Losinj mit den Nachbarinseln Male Orjule, Kozjak, Sveti Petar (teilweise im Nebel ) und Ilovik (fast ganz im Nebel). Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

An der Südspitze von Losinj. Die steilen Straßenkehren, die ich soeben hierher heruntergebraust bin, darf ich nun wieder hinaufstrampeln.

Geschweiftblättriges Alpenveilchen (Cyclamen repandum) wächst hier in der Macchie sowie in Wäldern teilweise massenhaft.

Bei der kleinen Kirche Sveti Stefan mache ich Halt und bewundere die Aussicht ...

 ... auf Veli Losinj ...

 ... und die Berge des Festlandes in der Ferne.

Kleiner Richtungsanzeiger an der Wand der Kirche.

Der Nebel über Mali Losinj ist mehr geworden.

Straußnarzisse (Narcissus tazetta)

Ich fahre nun hinunter nach Mali Losinj, von wo ich einen Abstecher nach Veli Losinj mache - hier der kleine Hafen im Panoramabild.

Blick auf die Hafenausfahrt von Veli Losinj

Und wieder Neapolitanischer Lauch (Allium Neapolitanum) nahe einem Felsen bei der Hafenausfahrt

Blick zurück auf den Hafen von Veli Losinj

Boretsch (Borago officinalis) wächst hier neben der Straße.

Ich fahre nun entlang der Küstenpromenade zurück nach Mali Losinj.

Malerische Buchten.

zurück