7.4.: Wanderung auf die Osorscica mit dem Televrin (588 m)

Heute fahre ich mit dem Auto nach Neresina, von wo ich auf wunderschönem Wanderweg den Gebirgszug der Osorscica ersteige.

Zunächst muss aber die Windschutzscheibe von Pollen gesäubert werden, was sich zum Glück mit dem Scheibenwischer leicht erledigen lässt.

Ich statte den Spinnenragwurzen (Ophrys sphegodes) von gestern noch einmal einen Besuch ab, weil sie jetzt im vollen Sonnenlicht stehen.

In Neresina - hinter dem Haus im Hintergrund mein Ziel.

Ein bewaldeter bzw. von Macchie bestandener Berghang

Und so beginnt auch der Weg zwischen Macchiegebüsch.

Blick zurück auf Neresina, gegenüber der Südteil der Insel Cres.

Noch einmal Neresina, diesmal von wesentlich weiter oben.

Bald werde ich den Kamm erreichen.

Am Bergkamm angekommen, Blick zur Radarstation

Das Kirchlein Sveti Nikola auf 557 m Seehöhe.

Blick nach Westen auf die Insel Unije ...

 ... und nach Osten auf Osor - der Kanal ist gerade noch hinter den Bäumen versteckt.

Blick nach Süden auf die langgestreckte Insel Losinj. Im Hintergrund die Erhebung hinter Mali Losinj, wo ich am 5.4. unterwegs war.

Zoom in südlicher Richtung.

Trigonometrischer Punkt auf dem Gipfel des Televrin (588 m)

Vermessungstafel

In einer kleinen Region beim Gipfel des Televrin blüht blaugrüne Wolfsmilch (Euphorbia rigida) in Massen.

Im Hintergrund die Insel Unije

Die Kirche Sveti Nikola von "gegenüber"

Nun erfolgt der Abstieg bei der Kirche vorbei, zunächst den luftigen Felsgrat entlang, ...

 ... von wo man einen grandiosen Ausblick auf Neresina hat.

Junges Grün auf den Bäumen.

Blick die Insel Losinj entlang nach Süden.

Neresina, gegenüber der Südteil von Cres.

Stellenweise ist der Abstieg durchaus auch felsig.

Rückblick zum Gipfel.

Es geht nun um die Bergflanke herum und zurück nach Neresina.

Neresina im Zoom

Mittelmeer - Schneeball (Lorbeer - Schneeball, Steinlorbeer, Viburnum tinus) - herzlichen Dank an Eva Botzanowsky für die Hilfe bei der Identifizierung!

Baumheide (Erica arborea)

Der Weg führt nun wieder durch blühende Macchie hinunter.

Großes Immergrün (Vinca major) an einer Gartenmauer

Die ersten Häuser von Neresina

Der kleine Bootshafen von Neresina.

Zurück beim Hotel erforsche ich am Strand den Ausstoß von Pinienblütenpollen, indem ich einen Stein gegen einen der Äste werfe - das hier ist das Resultat.

zurück