6.4.2009 Mit dem Mountainbike durch den Nordteil von Losinj und ein Stück in den Süden von Cres.

Ich starte vom Hotel und fahre zunächst durch die Stadt.

Wieder einmal Bilder vom Hafen

Hinter diesem Hügel auf der anderen Inselseite ist unser Hotel.

Fischerboote legen an.

Es geht nun eine Zeitlang die Bucht von Mali Losinj entlang.

Durchblick zur Insel Susak im Hintergrund.

Palisaden - Wolfsmilch (Euphorbia characias). Sie wird mich heute noch öfters faszinieren ...

Die kleine Ortschaft Cunski. Ich wechsle nun auf die andere (östliche) Inselseite.

Die Palisaden - Wolfsmilch ist hier wirklich häufig, und sie eignet sich immer wieder für einen schönen Vordergrund eines Bildes. Hier im Hintergrund nun das Osorscica - Gebirge, mein morgiges Ziel.

Die kleine Ortschaft Osor, bereits auf Cres. Sie war bis zum 14. Jahrhundert die Hauptstadt der beiden Inseln.

Die schmale Landbrücke wurde bereits zur Römerzeit mit diesem Kanal durchstochen, um eine Passage der Schiffe von einer Inselseite zur anderen zu ermöglichen.

Die alte Stadtmauer von Osor.

Osor, dahinter das Osorscica - Gebirge.

Ich zweige nun von der Hauptstrraße ab und fahre in den Süden der Insel Cres.

Das Osorscica - Gebirge

Hier sind überall alte Schafweiden zwischen der Macchie. Das dürfte der Grund dafür sein, dass die Palisaden - Wolfsmilch hier so häufig ist - offenbar schmeckt die den Schafen nicht (und sie ist auch giftig), sodass sie einen Selektionsvorteil hatte.

Aussichtswarte auf dem Vela Straza (154 m), auf halbem Weg zur Ortschaft Punta Kriza. Hier kehre ich wieder um.

Ausblick auf Losinj zur Ortschaft Nersina und zum Osorscica - Gebirge.

Der Süden von Losinj, Mali Losinj im Dunst nicht sichtbar..

Wunderschön blühende Lorbeersträucher (Laurus nobilis?) in der Macchie.

Zurück bei der Tankstelle nahe Neresina, Blick nach Süden.

Am Ortseingang von Sveti Jakov diese seltene Orchidee - ich denke es ist eine Spinnenragwurz (Ophrys sphegodes)

Mittelmeer - Schneeball (Lorbeer - Schneeball, Steinlorbeer, Viburnum tinus) - herzlichen Dank an Eva Botzanowsky für die Hilfe bei der Identifizierung!

Baumheide (Erica arborea)

Auf dem Rückweg muss ich in der Bucht von Mali Losnij stehenbleiben, um diesen prächtigen neapolitanischen Lauch auf Bild zu bannen.

Mittagsblumen zieren die Straßenmauern ...

 ... in allen Farben.

Die ausgedehnten Pinienwälder rund um Mali Losinj haben zu blühen begonnen. Unmengen von Pinienpollen treiben nun auf dem Wasser und werden von Wind und Wellen am Ufer zusammengetrieben ...

 ... hier auch im Hafen von Mali Losinj.

zurück