Osterurlaub in Neapel 23. - 30.3.2013

Da Susi und Marlene nicht mehr Tennis spielen können bzw. wollen, nehmen wir heuer nicht mehr am traditionellen Oster - Tenniscamp des Winzendorfer Tennisvereins teil. Statt dessen haben wir einen einwöchigen Kultur- und Natur - Urlaub auf der Halbinsel Sorrent bei Neapel gebucht. Eine tolle Gegend, allerdings, wie wir feststellen mussten, horrend teuer.

Susi hat bereits Platzkarten übers Internet gebucht - bei der Buchung hat sie mich gefragt, wo ich sitzen möchte. Ich überlegte kurz und sagte dann "rechts beim Fenster" - in der Hoffnung, ´was Nettes dabei zu sehen. Diese Hoffnung hat sich erfüllt. Wenige Minuten nach dem Start durchstößt das Flugzeug die Hochnebeldecke, der Blick nach unten wird frei und schneebedeckte Inseln im Hochnebelmeer tauchen auf: Schneeberg, dahinter Göller und Ötscher, links daneben der Krumbachstein.

Jetzt wäre da links auch noch die Rax, dahinter die Schneealpe. Im Hintergrund links ist wohl schon das Gesäuse.

Wir steigen rasant, und Nebel und Berge versinken rechts hinter uns ...

Nach einem ruhigen und angenehmen Flug gehen wir über Italien wieder in den Sinkflug über - und siehe da: auch hier gibt es Berge, die schneebedeckten Abruzzen. Der heuer ungewöhnlich lange Winter hat auch hier Ende März noch einmal für Neuschnee gesorgt.

Ja, und dann taucht vorne im Dunst ein kegelförmiger Berg auf, rechts daneben eine Großstadt ... der Vesuv und Neapel. Links am Horizont hinter dem Vesuv die Halbinsel von Sorrent. Etwa in der Mitte dieser Halbinsel haben wir, unten am Meer, unser Hotel gebucht - mit Blick über die Bucht und zum Vesuv.

Bald werden wir landen.

Noch einmal ein Blick zurück zu den Abruzzen - jetzt schon auf gleicher Höhe.

Vorstädte von Neapel (leider ist das Fenster jetzt zum Teil angelaufen).

Wir sind gut gelandet, haben unser kleines Mietauto in Empfang genommen und auf der Autobahn aus Neapel heraus und um den Vesuv herum nach Castellamare di Stabia gefunden. Bei einem Aussichtspunkt außerhalb von Castellamare bleiben wir kurz stehen und genießen die Aussicht.

Panorama der Bucht von Neapel - in der Ferne links die Stadt Neapel, dann der Vesuv und Castellamare. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Blick vom Balkon unseres Hotelzimmers - was willst Du mehr?

Ein kleiner Fischerhafen direkt vor der Tür, und der Blick zum Vesuv.

                   ---

23.3.2013: Ein Ausflug auf den Vesuv (hierher oder ins Bild klicken, um den Bericht anzuschauen)

24.3.2013: Tagesausflug auf die Insel Capri (hierher oder ins Bild klicken, um den Bericht anzuschauen)

26.3.2013: Amalfiküste (hierher oder ins Bild klicken, um den Bericht anzuschauen)

27.3.2013: Pompeji (hierher oder ins Bild klicken, um den Bericht anzuschauen)

28.3.2013: Der Vulkankrater von Solfatara und die Stadt Pozzuoli (hierher oder ins Bild klicken, um den Bericht anzuschauen)

29.3.2013: Noch einmal zur Amalfiküste, diesmal auf einer zum Teil etwas anderen Route (hierher oder ins Bild klicken, um den Bericht anzuschauen)

Am 30.3. geht es wieder heimwärts mit dem Flugzeug. Diesmal wollte ich links beim Fenster sitzen, und siehe da:

beim Landeanflug gibt es wieder Hochnebel und einen Blick  auf Rax und Schneeberg.

Die Wolkendecke reicht bis ca. 1.500 m, stellenweise auch höher, sodass die Berge teilweise verdeckt sind.

Knapp vor der Landung in Wien Schwechat - in Kürze tauchen wir in den Nebel ein. Es empfängt uns Österreich mit Temperaturen nur wenige Grad über null, die noch über eine weitere Woche hinaus anhalten.

home