Losenheim 16.2.2011

Wieder einmal dichter Nebel, aber der Blick auf die Webkamera zeigt, dass diesmal die Hohe Wand bis nach oben verhüllt ist. Ich über lege, ob ich auf den Schober gehen soll, verwerfe den Plan aber wieder, weil ich dafür zu wenig Zeit habe. So fahre ich also nach Losenheim, und gehe, teilweise entlang der Schipiste, teilweise durch den Wald, bis auf den Fadensattel.

Alles grau in grau, aber etwa auf Höhe des oberen Waldrandes ist es mit dem Nebel zu Ende und ich komme in die Sonne. Hier sind die Bäume voll Raureif, mit bis zu 5 cm langen Nadeln.

Blick zum Schneebergmassiv, an dessen nördlichem Rand ich mich hier befinde.

Panoramablick von unterhalb des Fadensattels nach Osten. Über Puchberg und Losenheim, ja über dem ganzen Osten Österreichs liegt eine dicke Hochnebeldecke. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Schneeberg, vom selben Standort gesehen

Panoramablick vom Fadensattel nach Westen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zoom zum Unterberg

Schober, Öhler und Größenberg (ein anderer, als der in den Fischauer Bergen, 1188 m hoch, bei Puchberg) tauchen aus dem Nebel auf.

Der wenige Schnee ist voll von Raureifkristallen.

Wieder der Blick nach Westen.

Bei einer kleinen Quelle liegt kein Schnee mehr.

Unterberg

Es geht wieder zurück, diesmal entlang der Schipiste ...

 ... und wieder ...

 ... in den Nebel hinein. Dank der Kahtoola Spikes kann ich die beinhart präparierte Kunstschneepiste hinunter laufen, als wäre sie trockene Wiese.

home