Unterberg 5.2.2010

Nach meiner Langlauftour am 1.2. fahre ich am 2.2. die gleiche Strecke noch einmal. Es schneit dicht, deshalb habe ich keine Kamera mit. In Rohr angekommen, muss ich mich aber von meiner Frau mit dem Auto abholen lassen, weil auf den Langslaufschiern der Schnee klebt und sich nach dem Entfernen nach 100 Metern wieder sammelt. Außerdem habe ich auf beiden Fersen offene Blasen, was mich daran hindert, die nächsten beiden Tage überhaupt mit zu fahren. Erst am 5.2. fahre ich wieder mit; es ist neblig, aber die Hoffnung auf Sonne oberhalb des Nebels bringt mich auf die Idee, es mit einer Bergtour auf den Unterberg zu versuchen. Aufgrund meiner Blasenerfahrung mit den Langlaufschiern gehe ich heute gleich von Anfang an zu Fuß, vom Talschluss oberhalb von Rohr (wo unsere Freunde wohnen)  sind es ca. 500 m Höhenunterschied.

Im anderen Tal angekommen, kaum 2 km Luftlinie entfernt, ist der Hochnebel verschwunden.

In diesem schmalen Tal scheint aber um 9 Uhr in der Früh natürlich noch keine Sonne.

Erst weiter oben komme ich dann in die Sonne.

Inzwischen sind 2 1/2 Stunden vergangen, und es sind leider hohe Wolken aufgezogen. Die Schispur, die ich benutzt habe, war halbwegs gut zu begehen, leider war sie 5 (schneefreie) Gehminuten vor dem Unterberghaus zu Ende. Der Grund war klar ersichtlich: tiefe Schneeverwehungen. Für diese Strecke habe ich dann fast eine Stunde gebraucht, weil ich mich durch stellenweise hüfttiefen Schnee kämpfen musste.

Das Almkircherl beim Unterberghaus, die Hohe Wand und der Schneeberg. Noch liegt der Nebel über den Tälern, obwohl oben die Sonne gar nicht mehr scheint.

Hinter den Bäumen ganz links das Unterberghaus, im Hintergrund die Hohe Wand - von der Rückseite aus gesehen. Der auffällige Berg rechts im Nebelmeer dürfte der Schober sein.

Zoom zum Schneeberg ...

 ... und von etwas weiter oben.

Der Gipfel des Unterberg mit Blick nach Norden. Irgendwo dort in der ferne die Stadt Wien unter dem Nebel.

360 Grad Panorama vom Gipfel des Unterberg. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Zoom zum Schneeberg. Eine für mich ungewöhnliche Perspektive.

Diesen Berg kann ich nicht sicher identifizieren, er ist im Panorama etwa zwischen Schneeberg und Ötscher. Hilft mir wer?

Der Ötscher (1.893 m)  im Zoom, unverkennbar; wie der Schneeberg überragt auch dieser Felsklotz die umgebenden Berge um Einiges.

home