Urlaub in Kärnten 4. bis 11.2. 2012

Eine Woche Schiurlaub in Oberaichwald nahe beim Faaker See. Wir wohnen im Dorfhotel Schönleiten, von wo aus wir die Gegend unsicher machen. Täglich fährt ein Schibus zum Schigebiet am Dreiländereck bei Arnoldstein, es gibt einen zugefrorenen kleinen See in der Nähe (der Faaker See ist zu tief und daher trotz der derzeitigen großen Kälte noch nicht zugefroren). Vom Hotel aus werden auch andere diverse Ausflüge organisiert. Die Kinder besuchen an drei Tagen einen Snowboardkurs.

Das Wetter ist gemischt, teilweise sonnig, teilweise trüb und mit Schneefall, jedenfalls die ganze Zeit extrem kalt - in Gipfelhöhen hat es um die -20 °C, in der Früh im Tal etwa -15°C. Nach einem Eislauftag bei etwas Sonnenschein am Sonntag (5.2.) schließe ich mich am Montag bei Nebel und Schneefall der Schneeschuhwandergruppe an. Am Dienstag dann Schi fahren wieder bei trübem Wetter und zeitweise Schneefall. Am Mittwoch scheint die Sonne, und die Schneeschuhgruppe fährt zu einer Wanderung auf dem Dobratsch, wo ich mich gerne anschließe. Donnerstag schönes Wetter und schifahren nur mit Klara (nachdem sich Marlene am Mittwoch Nachmittag bei der letzten Snowboardabfahrt den Oberarm gebrochen hat). Freitag sollte das wieder stattfinden, aber leider ist der Lift am Dreiländereck defekt, und nachdem ich mit dem Hotelbus hingefahren bin, kann ich nicht woanders hin ausweichen. Also gehe ich (mit dem Handy im Sack) zu Fuß, mit Schischuhen und den Schiern auf der Schulter die unteren 2/3 der Piste hinauf, während Klara unten am Übungslift fährt.

Fotos gibt es nur von Sonntag und Mittwoch, weil am Dobratsch meine Kamera ihr elektronisches Leben ausgehaucht hat.

Eislaufen am Aichwaldsee

Schneeschuhwanderung am Dobratsch

home