Dobratsch 8.2.2012

Heute geht es zum Schneeschuhwandern auf den Dobratsch, und weil Ule, der Führer, schon angekündigt hat, dass es da etwas härter zugehen wird, sind wir nun nur mehr zu dritt. Wir fahren mit dem Kleinbus des Hotels die (sogar im Winter geräumte) Dobratsch - Alpenstraße hinauf und gehen vom letzten Parkplatz (1.733 m) auf das Zehnernock (1.956 m). Obwohl das nur 200 m Anstieg sind, ist es doch sehr anstrengend, durch tiefen Schnee den steilen Hang hinauf zu stapfen. Auch mit Schneeschuhen kann man einsinken - nur eben nicht bis zur Hüfte, sondern "nur" bis zum Knie.

Winterwunderland auf dem Dobratsch - Plateau.

Die Hütte bei der Rosstratte (1.733 m) mit Blick zum Zehnernock, das unser heutiges Ziel ist.

Doline nahe der Hütte

Durchblick zum Montasch (2.754 m) im italienischen (westlichen) Teil der Julischen Alpen.

Blick nach Nordosten zu den Nockbergen.

Schneewächten

Der Mangart (2.677 m) in den Julischen Alpen, an der Grenze zwischen Slowenien und Italien

Interessante Schnestrukturen im Windlee unter dem Kamm.

Blick nach Osten zur Gerlitzen (1.911 m), einem großen und beliebten Schigebiet.

Blick zurück über die große Doline zum Parkplatz.

Die östlichen Julischen Alpen mit dem Triglav (2.864 m), dem höchsten Berg Sloweniens.

Julische Alpen und Mangart. Links davor das Schigebiet des Dreiländerecks, wo wir während unseres Urlaubs Schi fahren waren.

Windgepresster Schnee, Blick zur Gerlitzen.

Latschen, hier fast völlig zugeschneit.

Dreiländereck, rechts dahinter der Mangart. Südöstlich des Dreiländerecks ist Slowenien, südwestlich Italien und nördlich Österreich.

Gewaltige Wächten am Abbruch des Dobratschplateaus.

Die Südwände des Dobratsch. Am 25. Jänner 1348 erschütterte ein gewaltiges Erdbeben die Region. Dabei wurde Villach dem Erdboden gleichgemacht. Vom Dobratsch stürzten 150 Millionen m3 Gestein in die Tiefe.

Nebel über dem Gailtal ...

 ... und über dem oberen Kanaltal (rechter Bildrand)

Blick ins Gailtal.

Jetzt ist es zur Hütte am Zehnernock (ehemalige Bergstation des inzwischen abgebauten Schiliftes) nicht mehr weit.

Panorama (270 Grad) vom Zehnernock. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick aus dem Schatten der Hütte zum Montasch.

Der Gipfel des Dobratsch mit dem 165 m hohen Sendeturm des ORF. Links davon Europa´s höchstgelegene Kirche (2.150 m).

Noch einmal ein Blick übers Gailtal zum Mangart

Ule ruht sich im Windschatten bei der Hütte aus.

Blick zum Mittagskogel, an dessen Fuß sich unser Hotel befindet. Den Faaker See kann ich nicht erkennen, er ist mit Schnee bedeckt.

zurück