Hohe Wand 25.9.2007

Ein morgendlicher Ausflug auf die Hohe Wand mit Manfred, der wieder für ein paar Tage in Österreich ist. Vom Parkplatz bei der Kleinen Kanzel gehen wir zur Wilhelm Eichert Hütte, dann auf den höchsten Punbkt der Hohen Wand, den Plackles und wieder zurück.

Hier heroben auf über 1.000 m Seehöhe hat es offenbar schon einmal Nachtfrost gegeben, wodurch das Laub der Buchen schon verfärbt ist.

Es geht nun dauernd durch den Wald

Eine kleine Lichtung ...

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Eicherthütte.

Nahe der Eicherthütte bricht das Plateau jäh einige hundert Meter tief ab. Blick von der Kante zum Wechsel.

Die "Große Kanzel", ein Felsausblick zum Schneeberg unweit der Eicherthütte.

Vor genau drei Wochen hat es einige Tage lang extrem geregnet, auf dem Schneeberg lag mehr als ein Meter Schnee. Jetzt sind nur mehr die üblichen Schneewächten und Schneerinnen vorhanden.

Weiter unten ist es heute recht dunstig - Blick zum Wechsel, die markante Erhebung davor ist der Gösing.

Blick zur Buckligen Welt.

Tiefblick nach Grünbach, mehr als fünfhundert Meter tiefer gelegen.

Es geht nun wieder durch den Wald ...

 ... immer wieder aber mit interessanten Durchblicken.

Nahe der Kleinen Kanzel

Der Blick nach Westen zeigt, dass schlechtes Wetter im Anmarsch ist.

Am Rückweg mit dem Auto machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Waldeggerhaus und genießen die Aussicht. Noch ist der Schneeberg gut zu sehen.

Blick die "Rückseite" der Hohen Wand hinunter Richtung Miesenbach/Scheuchenstein: Nur steile bewaldete Hänge, keine senkrechten Wandabbrüche.

home