Von Flatz auf den Gösing

Da ich heute vormittag Zeit habe, beschließe ich, meine weitere Umgebung zu erkunden. Noch nie bin ich von Flatz aus gewandert, und so breche ich heute von dort auf zum Gösing, einem knapp 900 m hohen Berg zwischen Flatz und Sieding. Die Klettersteige auf die Flatzer Wand lasse ich rechts liegen, weil ich mit dem Hund unterwegs bin.

Zuerst noch ein paar Bilder vom gestrigen kurzen Spaziergang zur "Schönen Aussicht" bei Winzendorf und über den Mitterberg zurück: Blick zur Hohen Wand, ganz links der Schneeberg. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Details aus dem vorigen Panorama: Maiersdorf ...

 ... und Stollhof.

Nun der Start von Flatz: die wenn auch niedrige, so doch imposante Flatzer Wand

Am Weg durch den Wald: aus einem Stumpf einer abgeschnittenen Buche treiben junge Äste.

Blick vom Gösing (898 m) über das Sierningtal (mit der Ortschaft Sieding) zum Schneeberg.

Zoom zum Schneeberg, davor der Hohe Hengst.

Schneeberg: ganz links der Gipfelgrat, dann die Fischerhütte mit dem Kaiserstein, von dort nach rechts die markante Schutthalde ist die Breite Ries.

Die Ortschaft Sieding liegt 400 m tiefer.

Der Gpifel des Gösing ist ein flaches, mit Schwarzföhren bestandenes Plateau, das jäh ins Sireningtal abbricht.

Es geht nun durch lichten Föhrenwald wieder abwärts: Tollkirschen

Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Am Wegrand wächst Zwergholunder (Sambucus ebulus) in Mengen

 ... ebenso wie Brombeeren. Ich werde im August/September noch einmal hierher zurückkehren müssen.

Breitblättriger Alant als letzter Vertreter der pannonischen Flora.

Beim Abstieg habe ich einen schönen Blick über Ternitz

Panoramablick von der selben Position. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Ein weiteres Detail aus den Panorama: Der Semmering mit dem markanten Sonnwendstein.

Blick zurück zum Gösing.

Ich muss nun wieder durch den Wald zurück nach Flatz: Neben dem Weg eine Königskerze ...

 ... am ehesten einer Großblüten - Königskerze (Verbascum densiflorum) entsprechend

Bei Flatz: Blick über die Felder zum Wald, rechts dahinter der Gösing (nicht sichtbar)

Bei der Rückfahrt muss ich zwischen Reith und Raglitz noch einmal stehenbleiben, um die Blumen am Straßenrand zu bewundern: Wegwarten ...

 ...

 ... und blühende Schafgarben und ...

Österreichische Königskerzen (Verbascum austriacum).

home