Kleewiese und Gahnshauswiese 28.5.2013

Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr öfters die beiden Wiesen zu besuchen, um zu sehen, wie die Vegetation fortschreitet.

Von Gasteil zur Kleewiese auf versteckten und unmarkierten Forststraßen ist es gerade einmal eine halbe Stunde. Am Waldrand eine Schafherde.

Die Kleewiese. Das Gras steht jetzt deutlich höher als vor drei Wochen, Trollblumen (Trollius europaeus)...

 ... und Wollgras blühen an den feuchten Stellen. Wenn man genau schaut, sieht man aber schon von Weitem die vielen dunkelvioletten ...

 ... breitblättrigen Knabenkräuter (Dactylorhiza majalis)

Direkt bei einem kleinen Wasserlauf finde ich einige Exemplare des gemeinen Fettkrautes (Pinguicula vulgaris)

Wo es etwas trockener ist, wächst das gefleckte Fuchs- Knabenkraut (Dactyloriza maculata subsp. Fuchsii)

Breitblättriges Wollgras (Eriophorum latifolium)

 

Nochmals Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)

Wollgräser

Großes Zweiblatt (Listera ovata)

Trollblumen (Trollius europaeus)

Jetzt wird die Bestimmung schwierig. An sich gibt es beim gefleckten Fuchs- Knabenkraut (Dactyloriza maculata subsp. Fuchsii) viele Varianten, aber eine teilweise gelbe Blütenfarbe? Und die Form der Lippe erinnert ein wenig an das Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina). Ob hier eine Hybride vorliegt? Falls mir ein Experte einen Rat geben kann, wäre ich dankbar.

Narzissenblütiges Windröschen (Anemone narcissiflora), das ich auch letztes Jahr schon hier gefunden habe.

Akelei (Aquilegia vulgaris)

Erste Blüten der Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Der Blick geht von hier bis über Ternitz und Neunkirchen.

Hier tu ich mich leichter, die Lippe entspricht der des Fuchs - Knabenkrautes, aber die Blütenfarbe ist fast weiß - wohl eine Albinoform.

Letzte Nachzügler des Holunderknabenkrauts (Dactylorhiza sambucina)

Fuchs - Knabenkraut ...

 ... und wieder in der hellen Variante.

Noch eine Variante des Fuchs - Knabenkrauts (ich hoffe die Bestimmung ist richtig)

Blick zur Hohen Wand (links) und zum Gösing (rechts).

Bim Abstieg im Wald ...

Lauch - Scheibenschötchen (Peltaria alliacea)

 

 

Kriechender Günsel (Ajuga reptans)

Wieder beim Auto, fahre ich nach Prigglitz und gehe durch den Wald ...

 ... zur Gahnshauswiese.

Dort erwartet mich eine unglaubliche Blütenpracht. Wiesen - Bocksbart (Tragopogon pratensis)

Wiesen- (Saat-) Esparsette (Onobrychis viciifolia)

An einer Stelle, wo das Gras weniger hoch wächst, finde ich auch das Brand - Knabenkraut (Neotinea ustulata) ...

 ... und das Helm - Knabenkraut (Orchis militaris)

Und noch immer blüht das Kleine Knabenkraut (Orchis morio) in verschiedensten Farbvarianten.

Helm Knabenkraut

Wiesen Bocksbart

Brand Knabenkraut

Helm Knabenkraut

Brand Knabenkraut

Mehr zum Waldrand hin finden sich zahlreiche Exemplare des Zweiblättrigen Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)

Bunte Orchideenwiese ...

Noch einmal Farbvarianten des Kleinen Knabenkrauts.

Zweiblättrige Waldhyazinthe

Wiesen - Bocksbärte

Zweiblättrige Waldhyazinthe

Zoom zur Heukuppe, wo noch viel alter und auch etwas neuer Schnee liegt.

Am Rückweg durch den Wald nehme ich mir eines der vielen Exemplare des Schwertblättrigen Waldvögleins (Cephalanthera longifolia) vor die Linse.

Am Heimweg von Neunkirchen muss ich kurz vor Saubersdorf bei diesem Feld einen Halt machen, um die bunte Vielfalt zu bewundern.

home