Dobratsch 16.7.2016

Dr. Anthony Mvungi, Chirurg an der Momella Krankenstation inTansania ist auf einen Monat zu Studienzwecken in Österreich. Mit Anthony bin ich seit einiger Zeit in persönlichem Kontakt. Er ist sehr engagiert und auch menschlich sehr nett. Mir imponiert das sehr, was in dem kleinen tansanischen Dorf Momella seit 6 Jahren von zwei Wiener Ärztinnen  aufgezogen wird, und ich möchte daher hier nicht den Aufruf versäumen, sich die Sache über den obigen Link anzuschauen und vielleicht auch etwas für dieses phantasievolle und engagierte Projekt zu spenden (steuerlich absetzfähig).

Da ich sowieso heuer im Sommer noch einmal für ein paar Tage in die Berge wollte, habe ich Anthony zu einem Kennenlern - Wochenende eingeladen. Abfahrt um 6 Uhr morgens, dann Abholung vom Krankenhaus St. Veit an der Glan, wo er im Personalwohnhaus wohnen darf, und wir fahren Richtung Feldkirchen und Villach. Meinen ursprünglichen Plan, Nockalmstraße und Kölnbreinsperre, habe ich verworfen, da es im Norden Österreichs regnet, im Süden aber schön sein soll. Daher: möglichst weit nach Süden.

Wir sind natürlich die Villacher Alpenstraße hinauf gefahren und wandern jetzt vom Parkplatz bei der Rosstratte los.

Offenbar hat die Rosstratte ihren Namen zu Recht.

Anthony ist ganz fasziniert von den Kühen, die so groß und "fett" seien - als Kind hat er mit seinem Großvater am Fuß des Kilimanjaro Rinder gehütet, die viel kleiner und dürrer waren, sagt er.

Perfektes Schönwetter ist auch hier nicht, aber es bleibt trocken, die Wolken sind hoch und die Sicht halbwegs gut.

Blick über die Rosstratte - links unten der Ossiacher See, dann hinten der Wörther See und der Faaker See, rechts davon die Pyramide des Mittagskogels (2.145 m)

Mehr Kühe für Anthony

Panoramablick vom Aufstieg zum Elfernock. Ganz rechts die Julischen Alpen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

 

Auch Anthony macht fleißig Bilder (nicht nur von Kühen!).

Blick zurück über das Zehnernock. Die kleine Hütte war einmal die Bergstation eines Schleppliftes, der mittlerweile mangels Rentabilität abgebaut wurde.

Ossiacher- und Wörthersee.

Zehnernock und Julische Alpen. Der Gipfel des Triglavs ist in Wolken.

Wir biegen beim Zwölfernock um die Ecke, und ganz plötzlich sehen wir vor uns der Gipfel des Dobratsch, mit der Kirche und dem Fernseh - und Radiosendemast des ORF.

Blick zu den Julischen Alpen

Gipfel des Dobratsch

Zum Alpenhauptkamm hin werden die Wolken mehr, die dortigen Dreitausender sind großteils in Wolken gehüllt.

Hochalmspitze ???

Julische Alpen

Neben der Straße wurden Latschen gefällt - der Zweck der Aktion ist mir nicht ersichtlich (Schutz gegen Schneeverwehungen?)

Der ORF Sendeturm.

Auf dem Südgipfel des Dobratsch (2.159 m) steht die höchste Kirche Österreichs und Europas, die Deutsche Kirche.

Blick zum Nordgipfel (2.166 m) mit der Windischen Kirche.

In der Deutschen Kirche

Anthony ist eifrig beim Bilder machen.

360 Grad Gipfelpanorama vom Dobratsch - Südgipfel mit der Deutschen Kirche. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick zurück zu Zwölfer- und Elfernock sowie zum Ossiacher- Wörther- und Faaker See

Der ORF Sendeturm ist 167 m hoch - der höchste Sendeturm in Österreich.

Anthony gefällt es hier sehr.

Die Deutsche Kirche

Die beiden Gipfelstürmer.

Das Dobratsch - Gipfelhaus neben dem Sendeturm. Es wurde 2010 als modernes Passivhaus völlig neu gebaut.

Blick ins obere Gailtal.

Blick zum Dobratsch - Nordgipfel.

Südgipfel und Deutsche Kirche am Dobratsch

Der Nordgipfel des Dobratsch mit dem Gipfelkreuz und der Windischen Kirche.

Blick vom Nordgipfel zum Sender und zur Deutschen Kirche.

Blick vom Nordgipfel zur Deutschen Kirche.

Unteres Gailtal und Julische Alpen.

Gipfelpanorama vom Nordgipfel des Dobratsch. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der ORF Sender am Dobratsch.

Die Windische Kirche am Dobratsch - Nordgipfel.

Mücken Händelwurzen (Gymnadenia conopsea) am Gipfel des Dobratsch.

Es ist Zeit für ein Mittagessen im modernen Gipfelhaus.

Der Abstieg geht jetzt etwas nach Süden in die Bergflanke und auf einem steinigen Pfad.

Dafür sieht man immer wieder die imposanten Felsabstürze auf dieser Seite.

Felsabstürze auf der Südseite des Dobratsch. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Felsabstürze auf der Südseite des Dobratsch.

Blick Richtung Arnoldstein und zu den Julischen Alpen.

Etwas abgestiegen in der Südflanke ...

 ... und wieder etwas hinauf zum Zehnernock. Hier war ich mit Schneeschuhen im Februar 2012.

Blick vom Zehnernock zum Gipfel des Dobratsch.

Jetzt ist die Sicht nach Villach hinab klarer.

Schwarzes Kohlröschen (Nigritella rhellicani)

Jetzt sind wir schon bald wieder zurück bei der Rosstratte.

Rosstratte. Dahinter der Mittagskogel (2.145 m)

Wir sind wieder hinunter gefahren; ich möchte Anthony noch den höchsten Wasserfall Kärntens zeigen, so fahren wir die Tauernautobahn bis Gmünd und ins Maltatal ...

zum Fallbach - Wasserfall, mit fast 200 m der höchste frei fallende Wasserfall Österreichs.

Blick in den gegenüber im Tal abzweigenden Gößgraben.

Youtube - Video des Fallbach - Wasserfalls.

home