Bad Fischau-Brunn 30.5.2022

Zweistündige Radtour/Wanderung zur Lilienwiese bei Bad Fischau und zu anderen schönen Plätzen.

Am Wasserleitungsdamm beginnen die adriatischen Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum) gerade zu blühen.

Unterwegs am Rand des Dammes beim Gebüsch Aufrechte Osterluzei (Aristolochia clematitis). Die Osterluzei gilt zwar als alte, auch in der Homöopathie verwendete "Heilpflanze", ist aber durch die enthaltene Aristolochiasäure hochgiftig - nierenschädigend und krebserregend. Mit Aristolochiasäure verunreinigtes Mehl gilt heute als der seit vielen Jahren gesuchte Auslöser der 1956 in Bulgarien erstmals beschriebenen Balkan-Nephropathie, einer ausschließlich in ländlichen Gegenden des Balkans vorkommenden Krankheit, die zu einer typischen Form des Nierenversagens führt (aus Wikipedia).

Blick über blühende Felder Richtung Winzendorf.

Auf der Schwertlilienwiese blüht jetzt, vor allem neben den Gebüschen, der Diptam (Dictamnus albus)

Raublatt - Alant (Pentanema hirtum)

Diptam (Dictamnus albus)

Oberhalb der Schwertlilienwiese ein großer Standort der adriatischen Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum). Aufgrund der sonnseitigen Lage und dem schützenden Wald sind in dieser Wärmelage schon einige Exemplare voll erblüht.

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum), Detail.

Groß - Kreuzblume (Polygala major)

Gewöhnliches Sonnenröschen (Helianthemum nummularium subsp. glabrum)

Diptam (Dictamnus albus)

Violetter Dingel (Limodorum abortivum) etwas weiter, knapp vor Bad Fischau/Brunn.

Zurück mit dem Rad auf Feldwegen in der Ebene. Auch hier findet man Blumen ...

Kornrade, Kornblume, Skabiosen - Flockenblume (Centaurea scabiosa)

 ...  

 ... und auch Klatschmohn. 

Ein ganzes Feld mit Esparsetten - Klee.

home