Abendspaziergang im Zillertal 7.6.2008

Nach einem Tag am Mikroskop bei einem Kurs an der Universitätshautklinik Innsbruck fahre ich abends zurück in meine Unterkunft in Hainzenberg im Zillertal. Da es derzeit sehr lange hell ist und ausnahmsweise gerade nicht regnet, gehe ich noch ein bisschen an die frische Luft. Die Wolken hängen tief, was an sich Schlechtwetter bedeutet, aber gerade jetzt kommt an manchen Stellen die Sonne durch. Ich steige von Hainzenberg (960 m) steil durch den Wald bergauf und quere dann auf gleicher Höhe bis zur Sonnalm (1.360 m).

Blick Richtung Gerlospass

Das Zillertal: Blick von Hainzenberg Richtung Norden.

Zell am Ziller

Blick nach Westen in Richtung Seewand (2.400 m)

Das Zillertal Richtung Norden.

Wald

Dieser Bach wäre ohne Brücke nicht so leicht zu überwinden ...

Berg - Baldrian (Valeriana montana)

Bei der Sonnalm verlasse ich den Wald ...

 ... und gehe nun über Almwiesen

Auch hier ist der Löwenzahn längst verblüht.

"Hat der Berg an Sabel, dann is´Wetrter miserabel" sagt eine alte Bauernregel - und es stimmt wirklich. Heute hat es immer wieder geregnet, und auch am nächsten Tag ist eine Bergtour nicht möglich, weil es fast dauernd regnet. Hier reißen aber die Wolken auf und ergeben ein spektakuläres Szenerie.

Wald - Storchschnabel (Geranium sylvaticum)

Panorama bei der Sonnenalm - hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Wolkenstimmungen ...

Beim weiteren Abstieg - jetzt entlang der Sandstraße - leuchtet auf einmal ein Sonnenfenster auf den Berghang gegenüber.

Das Licht wird immer intensiver ...

 ... Zoom zu den Streusiedlungen gegenüber

Der Weg führt auch an Almwiesen vorbei.

home