15. August - eine Inselrundfahrt

Eine Tagesfahrt mit dem Schiff rund um die Insel Zakynthos.

Wir besteigen unser Schiff im Hafen von Zakynthos Stadt.

Panoramabild des Hafens von Zakynthos Stadt. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Basilika mit dem Campanile, im Venezianischen Stil - Zakynthos wurde lange von Venezianern beherrscht, die hier ihre Spuren hinterlassen haben.

Eine kleine noble Jacht ...

 ... fährt gerade aus.

Fährschiff.

Andere fliegen jetzt schon wieder heim.

Hotel auf dem Hügel über der Stadt ...

 ... dieses Hotel soll vielleicht noch bessere Zeiten erleben ... ?

Rückblick auf die Berge der Halbinsel Vassilikos, rechts die Häuser von Akrotiri.

Es geht jetzt die Nordostküste entlang.

Katastari

Wir nähern uns nun Agios Nikolaos ...

 ...

 ... und den berühmten Strandhöhlen. Im Hintergrund die Nachbarinsel Kefallonia.

Windmühle, Taverne und ein Stiegenabgang zum Meer.

Bei den Strandhöhlen am Kap Skinari angelangt ...

Kleine Boote können hier durch, unser großes Buot muss draußen vorbei fahren.

Ich erwische aber den kurzen Moment, in dem man durch beide Torbögen hindurch wieder das offene Meer erkennen kann.

Hier legen die kleinen Schiffe ab, mit denen man durch die Höhlen fahren kann.

Wir haben nun die Nordspitze von Zakynthos am Kap Skinari passiert und fahren die Nordwestküste entlang nach Südwesten.

Jetzt beginnt eine andere Landschaft: die Steilküste ...

 ... mit unglaublichen Felsabbrüchen.

Eine der vielen Buchten hier ist die berühmte Schiffswrackbucht, die wir nun ansteuern.

Hier türmen sich die Wände fast 200 m über die Wasserlinie in die Höhe.

Die Bucht kommt näher ...

Rückblick und Ausblick auf die Nachbarinsel Kefallonia.

Einfahrt in die Bucht ...

Hier herrscht momentan reges Treiben, auch andere Schiffe liegen vor Anker.

Der Rückblick aufs Meer ist überwältigend.

Badefreuden am Strand der Schiffswrackbucht, unser Schiff.

Im Jahr 1980 strandete hier ein wegen eines Motorschadens manövrierunfähiges Handelsschiff während eines Sturms, verfolgt von der Griechischen Marine, die es im Verdacht hatte, Schmuggelwaren zu transportieren.

270 Grad - Panoramabild der berühmten Schiffswrackbucht. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich wandere ein wenig herum und finde weiter oben am Sand hübsche Blumen: Stranddistel (Eryngium maritimum)

Bei dieser Pflanze bin ich mir nicht sicher, würde sie aber am ehesten als Peloponnes - Felsennelke (Petrorhagia glumacea) identifizieren.

Auch bei dieser Pflanze bin ich mir unsicher. Am ehesten würde ich sie der Familie der Kardengewächse zuordnen, Ausdauernder Federkopf (Pterocephalus perennis).

Ich habe auch ein Problem mit dieser Wolfsmilchart - am ehesten würde ich sie als Doppeldolden - Wolfsmilch (Euphorbia biumbellata) identifizieren.

Wir fahren wieder ab. Nach wenigen Sekunden ...

 ... ist die Bucht vor unseren Blicken verschwunden.

Es geht nun weiter die zerklüftete Westküste entlang.

Porto Vromi ...

 ... mit der Höhle des Poseidon (man kann hier ein Gesicht mit Augen erkennen ... wenn man kann!)

Wir passieren Auch Porto Limnionis, wo wir vorgestern waren.

Die Taverne

Eine der Strandhöhlen ist so groß, dass sogar unser Schiff hineinpasst - die Dolphin Cave.

Auf dem Berg die Ortschaft Keri.

Hier ganz oben sind wir vorgestern gestanden und haben den Sonnenuntergang bewundert.

Die Felsen von Keri

Das Lighthouse Restaurant, mit der größten Fahne Griechenlands. Als eine von uns dort kurz das WC benutzen wollte, wurde ihr das verwehrt - sie sollte dafür zumindest ein Getränk konsumieren. Ja, ich weiß schon, dass immer viele Touristen vorbeikommen, die den Sonnenuntergang sehen wollen: aber muss das wirklich sein? Es erzeugt einfach Ärger. Aus diesem Grund muss ich davon abraten, dieses Lokal zu besuchen. Jemand der so reagiert, der behandelt seine Gäste vermutlich auch bei anderer Gelegenheit so.

Der Felsen von Keri.

Wir erreichen nun die Südspitze der Halbinsel Keri.

Wieder türmen sich riesige Felswände auf.

Ein weiterer Badestopp ...

 .. in türkisblauem Wasser.

Nochmals vorbei an dem Felsbogen ...

 ... und an jenem bizarren Felsen. Bitte die ...

 ... Klippenspringer zu beachten.

Marathonissi, diesmal von der "Rückseite" (der Südseite) aus gesehen.

Die Felsinsel Kalonisi.

Der Strand von Gerakas, aus dieser Perspektive recht unspektakulär.

Der zweifärbige Felsen.

Wir nähern uns wieder Zakynthos Stadt - hier die Ortschaft Argassi

Am Ziel - einmal rundherum.

zurück