Weingärten und Felder 3., 5. und 6.11.2020

Drei mal unterwegs bei schönem Spätherbstwetter, zu den Weingärten zwischen Winzendorf und Bad Fischau, auf den Feldern zwischen Saubersdorf und Willendorf und am 5.11. auch bei der Wallfahrtskirche von Höflein und in der Neuen Welt.

2.11.2020: Nach dem Regen letzte Nacht muss ich raus in die Sonne. Es ist zwar wolkig, aber hier im Weingarten habe ich es (noch) sonnig erwischt. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Heute ist die Sicht exzellent, sodass das Rosaliengebirge sehr gut sichtbar ist.

Winzendorf, im Hintergrund Bucklige Welt und Wechsel.

Näher bei Bad Fischau.

Durchblick Richtung Winzendorf

Durchblick Richtung Winzendorf.

Weingartenpanorama nahe Bad Fischau/Brunn mit Blick Richtung Wechsel und Winzendorf. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Am Semmering und Wechsel hängen heute die Wolken.

Pfaffenkapperl (gewöhnlicher Spindelstrauch, Euonymus europaeus) nahe Bad Fischau.

Ich fahre mit meinem Mountainbike durch Weikersdorf und biege ab in die Felder Richtung Willendorf. Die Ruine Emmerberg zeichnet sich hier sehr schön vor der im Schatten liegenden Hohen Wand ab.

Mein Ziel ist die Birkenallee bei Dörfles/Strelzhof, von wo sich ein wunderschöner Blick zum Schneeberg ergeben sollte - der heute leider von Wolken verhüllt ist.

5.11.2020 - heute sind keine Wolken mehr, und der Schneeberg ist frei. Nach einem Weg zur Post fahre ich mit dem Mountainbike wieder über die Felder.

Schneeberg und Hohe Wand.

Ein kleiner Teich, von Bäumen und einem Zaun umgeben, offenbar in Privatbesitz.

Immer wieder ergeben sich schöne Blicke zum Schneeberg.

Hohe Wand.

Heute liegt die Birkenallee in der Sonne und der Schneeberg ist frei.

Pfaffenkapperl (gewöhnlicher Spindelstrauch, Euonymus europaeus)

Die Birkenalle führt durch die Felder Richtung Willendorf.

Blick zurück.

Ich fahre weiter, hinauf zum Römerweg und durch Willendorf. Bei der Römergrube ergibt sich ein schöner Blick zur Wallfahrtskirche von Höflein ...

 ... zu der ich anschließend fahre und in die andere Richtung schaue - Richtung Willendorf und über´s Steinfeld bis zur Rosalia.

In die andere Richtung geht der Blick über Unterhöflein zum Schneeberg ...

 ... und über Oberhöflein zur Hohen Wand - an der Südseite bin ich erst letzte Woche oben entlang gewandert

Panoramablick von der Höfleiner Wallfahrtskirche zum Schneeberg und zur Hohen Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ein letzter Anstieg noch nach Oberhöflein, und ich genieße die Abfahrt von Zweiersdorf (von hier der Blick zu den Fischauer Bergen, ganz rechts der Kienberg) durch die Neue Welt.

Von Stollhof nehme ich einen holprigen von tiefen Traktorspuren durchzogenen Feldweg. Blick zur Ruine Emmerberg, links der Schlossberg.

Ruine Emmerberg.

Ruine Emmerberg.

6.11.2020 - ein kurzer Spaziergang durch die Weinberge.

Blick hinauf zum Marmorsteinbruch ...

 ... und über die Felder Richtung Ebene. Die beiden Schirmföhren stehen auf einem letzten Ausläufer der Berge, aus Konglomeratgestein.

home