Weingärten und mehr 2.4.2017

Herrlich warmes Frühlingswetter mit Temperaturen über 20 Grad. Ich beschließe, wieder einmal früh aufzustehen, um den Sonnenaufgang über den Weingärten zwischen Winzendorf und Bad Fischau zu genießen.

Dank Internetinfo, wann denn die Sonne aufgeht (6:27) bin ich rechtzeitig vor Ort und stelle in Ruhe mein Stativ auf.

Ein erster kleiner Teil der Sonnenscheibe erscheint, ...

 ... wird größer, ...

 ...

 ... und ist schließlich ganz über dem Horizont zu sehen.

Blick Richtung Wiener Neustadt ...

 ...

 ... und das Leithagebirge.

Ich wandere jetzt etwas weiter ...

 ... und finde mich in dieser malerischen Szene am Oberrand der Weingärten wieder.

Hier blühen Pfirsichbäume im Weingarten.

Die rosafarbenen Blüten leuchten im roten Licht der ersten Morgensonne

Die Sonne steht jetzt schon etwas höher ...

 ... und beleuchtet die Weingärten.

Blühende Steinweichseln am Waldrand ...

 ... und blühender Schlehdorn.

Ein verwilderter Weingarten. Scheinbar kümmert sich niemand darum, weil die Weinstöcke noch nicht geschnitten wurden, und Unkraut wuchert.

Am höchsten Punkt der Straße Richtung Bad Fischau/Brunn ...

 ... zweige ich in einen kleinen Weg ab, der mich ...

 ... nach wenigen Minuten zur Schwertlilienwiese bringt.

Zwergschwertlilien (Iris pumila) blühen hier in mehreren Farben.

Kuschellen sind schon verblüht und tragen unreife Fruchtstände.

Eine Steinweichsel wird von einem C - Falter (Polygonia c-album) besucht.

Blühende Weingartenpfirsiche.

Der Wintersaat geht es hier noch recht gut - woanders, z.B. in Kärnten, wo es schon länger nicht geregnet hat, ist das angeblich nicht mehr so.

Frühlingsadonisröschen (Adonis vernalis) nahe Bad Fischau-Brunn

Blühende Steinweichsel (Prunus mahaleb)

Frühlingsadonisröschen (Adonis vernalis)

Steinweichseln und Schlehdorn am Wegrand.

Am späteren Nachmittag gehe ich mit Susi noch einmal auf die Lilienwiese.

Frühlingsfingerkraut (Potentilla neumanniana).

Zwergiris

Am späten Nachmittag ist das Licht wieder sehr schön.

Blick zur Buckligen Welt.

Noch einmal die blühenden Weingartenpfirsiche von heute Vormittag.

Berg Steinkraut (Alyssum montanum) neben dem Weg.

Abends gehe ich durch mein Vorzimmer: Kater Sammy sitzt auf dem Dachflächenfenster.

home