Über die Felder von Weikersdorf nach Saubersdorf und darüber hinaus, 6.12.2012

Ein Weg in der Früh zum Postpartner in Weikersdorf, bereits in "voller Montur", aber noch unschlüssig, wohin es gehen soll, endet damit, dass ich hinter Weikersdorf den Schneeberg bestaune und spontan beschließe, mich gleich von hier aus auf den Weg zu machen. Ich parke also knapp hinter Weikersdorf und wandere über Feldwege, an Saubersdorf vorbei und bis knapp vor Dörfles, wo ich umkehre und über benachbarte Wege zurück wandere.

Dieses Bild, neben dem geparkten Auto gemacht, zeigt, wieso ich gleich hier wegmarschiere. Mit so einem Ausblick macht das Wandern auch in der Ebene Spaß.

Blick zur alten Weikersdorfer Voksschule, wo lediglich noch Sonderschüler untergebracht sind.

Es ist jetzt (noch) recht sonnig, auch wenn hohe Wolken anzeigen, dass das Wetter nicht stabil ist - und der Wetterbericht spricht von Schauern.

Die Weikersdorfer Kirche.

noch scheint die Sonne auf den Schneeberg.

Ich habe den Hügel hinter Saubersdorf erreicht, der seit einigen Jahren von einem Handymast "geziert" wird.

Von hier aus sieht man, dass schon bei Willendorf eine Schneedecke beginnt.

Blick von hier Richtung Wiener Neustadt

Der Sonnwendstein mit dem ORF - Sender, rechts dahinter mit dem Nebel der Hirschenkogel mit dem künstlich beschneiten Schigebiet.

Auch hier liegt schon ...

 ... ein kleines bisschen Schnee.

Das Licht wird jetzt fahler, "es zieht ein".

Ich hatte vor ca. einer Woche eine kleine Diskussion mit ein paar Engländern über die Frage, ob Jagd ein Sport sei (Engländer sehen das so). Wenn ich mir ansehe, dass dieser Jäger sogar zu faul ist, seinem Jagdhund die erforderliche Bewegung zu verschaffen, indem er selber geht, und das stat dessen mit dem Geländeauto erledigt, dann muss ich die Einstufung der Jagd als Sport Einschätzung ganz stark anzweifeln.

Bei uns hat es zuletzt anständig geregnet.

Das Licht am Schneeberg wird fahler ...

Schilf neben dem Weg, bereits unweit von Dörfles. Hier kehre ich um.

Schon praktisch, wenn so ein Hochstand gleich neben dem Feldweg steht - da braucht man nicht zu Fuß hingehen.

Lang ist der Schneeberg - Gipfel ...

... nicht mehr frei.

Der Fischteich bei Saubersdorf

Es ist soweit - der Schneeberg ist von einem Schneeschauer "verschluckt"

Der Schauer zieht aber auch ...

 ... bei der Hohen Wand vorbei.

Knapp vor Weikersdorf bekomme ich die Schauerwolken als Ganze zur Ansicht.

Sie ziehen aber nicht zu mir her (würde mir nichts machen, weil ich stehe schon neben meinem Auto), sondern Richtung Semmering und Wechsel.

Panoramaaufnahme von nahe Weikersdorf aus - ein riesiger Schneeschauer in der Region Puchberg/Schneeberg. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

home