Winterwald bei Waltersdorf 7.2.2009

Der zweite Thermentag, und noch immer Sonnenschein. Heute fahre ich nicht so weit weg, sondern erkunde die Umgebung. Dazu fahre ich nach Wagerberg knapp außerhalb von Waltersdorf

.

Es geht zunächst über Felder ...

 ... und bald einmal in den Wald. Dieses Bild ist aus 6 Bildern zusammengesetzt, die in zwei Reihen zu je drei angeordnet sind. Dadurch entsteht ein Effekt wie bei einem Superweitwinkelobjektiv - allerdings ohne Verzerrungen und stürzende Linien.

Irgendwie kann es sich heute nicht entscheiden, ob es neblig wird oder nicht. Die Sonne siegt, aber zwischen den Bäumen ist genug Feuchtigkeit, dass hier Nebel entsteht, der sich gleich über den Wipfeln wieder auflöst.

Auch dieses Bild ist aus mehreren zusammen gesetzt - 4 Bilder im Quadrat.

Nebel über einer kleinen Lichtung

Licht fällt auf einen kleinen Bach.

Kaum sichtbarer Weg

Kleine Seitenstrasse auf meinem Weg nach Burgau.

Burgau bereits im Hintergrund, ich marschiere nun über Felder nach ...

 ... Neudau, welches hier bereits in der Ferne zu sehen ist.

Zugefrorener Großer Neudauer Teich. Leider verbietet hier ein Großgrundbesitzer mit unzähligen Tafeln baden, eislaufen, fischen, Pilze suchen ... so ziemlich alles außer atmen.

Das Eis ist aber sowieso nicht mehr verlässlich nach einigen Tagen Tauwetter.

Vorbei an ...

 ... Neudau und wieder hinauf nach ...

 ... Unterlimbach, hier der Eisteich am oberen Ortsrand. Aus Eisteichen wurde früher, als es noch keine Kühlschränke gab, im Winter das Eis in Blöcken herausgeschnitten und in eigenen Räumen gelagert, wo es oft viele Monate vorhielt und in den Haushälten dann in "Eiskästen" (heute noch die alte Bezeichnung für Kühlschrank) zur Kühlung der Lebensmittel diente. Heute ist dieser Teich ein Dorado für Fischer.

Etwas weiter noch einmal Schilf, ...

 ... hinter dem sich ein weiterer Teich verbirgt. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick Richtung Oberlimbach. Ich muss jetzt nur mehr ein kurzes Waldstück links durchqueren, um nach 4 Stunden Marsch wieder nach Wagerberg zu gelangen.

home