17.4.2014 - Bootsfahrt zu Delfinen und Walen

Susi hat bei der Reiseleitung eine "Whale watching" Bootsfahrt gebucht. Wir werden von einem Bus abgeholt und in den Küstenort Puerto de Santiago gebracht. Dort besteigen wir das Schiff, das uns auf´s offene Meer bringen soll, um Delfine und Wale zu sehen.

Der Jachthafen von Puerto de Santiago.

Hier hat auch unser Boot angelegt.

Bei Puerto de Santiago ist es aus mit einer "normalen" Küste. Dort beginnen die riesigen Klippen, die als "Los gigantes" bezeichnet werden. Über viele Kilometer fällt hier das Land fast senkrecht ins Meer ab.

Wir werden uns diese Felsen auf der Rückfahrt noch genauer ansehen.

Es geht Richtung Westen, auf die Nachbarinsel La Gomera zu.

Rückblick auf Puerto de Santiago.

 ... immer weiter weg von Teneriffa ...

 ... und näher zu La Gomera ...

 ... hier im Zoom.

 

Die ersten Delfine

Nicht einige Delfine kreuzen unseren Weg, dutzende!

Ganze Delfinschulen folgen zeitweise unserem Boot.

Auch weiter entfernt ...

 ... sieht man sie aus dem Meer springen.

Welch elegante Tiere! Es beruhigt mich, dass sie auch in freier Wildbahn gerne mal aus dem Wasser springen und nicht nur bei der Delfinshow.

Auf einmal ist da aber ein noch viel größerer Körper im Wasser.

Das ist keine Unschärfe im Bild, das ist ein dünner Dampfstrahl eines blasenden Grindwals.

Die Delfine sind jetzt fast beleidigt, dass niemand von ihnen Notiz nimmt.

Delfine vor La Gomera

 

Es geht jetzt wieder zurück Richtung Teneriffa, zunächst nicht zum Hafen sondern zu den "Los gigantes", den riesigen Felswänden.

Die Vulkaninsel Teneriffa ist in mehreren Etappen entstanden. Die älteste Phase waren drei Vulkaninseln, wovon eine hier gelegen war. In der Mitte dieses Dreiecks stieg dann der Teide - Vulkan auf und hat, ebenfalls wieder über mehrere Etappen, die drei Inseln miteinander verbunden.

#

Jedenfalls ist dieser Teil der Insel Teneriffa einer der ältesten Teile. Wind und Wetter konnten aus den vulkanischen Decken die Klippen ausformen, ...

 ... die heute bis über 200 m hoch sind.

Hier endet der Wanderweg aus der Masca - Schlucht.

Wie bei der kretischen Samaria - Schlucht werden die Wanderer dann von hier per Schiff abgeholt und zurück nach Puerto de Santiago gebracht.

Wir ankern jetzt hier auf eine halbe Stunde. Die Gelegenheit zum Baden läßt sich Klara nicht entgehen. Uns anderen ist das Wasser zu kalt.

Es braucht 5 Hochformatbilder, um die Szenerie auch etwas breiter einzufangen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Steilabhänge und Felsen der Masca - Schlucht im Zoom

Nochmals ein zusammengesetztes Bild. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Es geht jetzt entlang der Felswände zurück nach Puerto de Santiago.

Möwen begleiten uns und lassen sich von der Schiffsbesatzung füttern.

Weitere Schluchten ...

 ... und Felswände.

Zurück in Puerto de Santiago. Eine neue Gruppe wartet bereits, um das Schiff zu besteigen.

zurück