25.2.2021 Morgen im Sinya und erster Tag zum Mount Longido.

Nach einem guten Frühstück geht es wieder zurück zum Sinya - Gate, wo wir rechts abbiegen nach Longido town, einer Stadt am Fuße des Mount Longido.

Vor dem Frühstück gehen wir aber noch kurz zum Sonnenaufgang auf den Hügel. Neben dem Kilimandscharo färbt sich der Himmel über Kenia rot.

Auch in Kenia haben sich Lacken gebildet, die jetzt im Morgenlicht glänzen.

Leider ziehen jetzt vom Kenianischen Amboseli-Nationalpark Wolken herein, und der Zauber ist schnell wieder vorbei, sodass wir bald wieder hinunter wandern.

Nach einer Fahrt durch´s Sinya Reservat und nach Longido holen wir den einheimischen Guide und den Träger bei der lokalen Walking-guide Firma ab und fahren um den Berg herum auf die andere Seite.

Hier erscheint der Gipfel des Longido besonders imposant. Der Longido ist, im Gegensatz zu den anderen Bergen der Umgebung, kein Vulkan, sondern ein Granitfelsen.

An dieser Stelle ist Schluss mit Autofahren.

Tief ausgewaschener Weg nach dem Regen.

Es geht zunächst flach den Berg entlang.

Neugierige Maasaikinder.

Der Berg besteht aus Granit bzw. Gneis, dessen Buckel immer wieder frei liegen, man kann aber gut darüber wandern.

Wir steigen den steilen, locker mit Buschwerk bestandenen Hang hinauf ...

 ... bis zu einem ersten niedrigen Sattel. 

Jetzt geht es dann in ein Tal hinein ...

 ... entlang einer Wasserleitung ...

 ... bis zu dem einzigen "offizielle" Camping - Platz auf etwa 1.630 m Seehöhe. Wir schlagen hier jetzt unsere Zelte auf.

1.000 m Aufstieg fehlen noch zum Gipfel, das wird morgen eine anstrengende Tour, vor allem in diesem steilen Gelände.

zurück

home