Strelzhof 13.4.2022

Kurze Radfahrt über die Felder nach Strelzhof zur Birkenallee und durch den benachbarten Auwald.

Die Blüte der Birken hat schon wieder den Höhepunkt überschritten - die Kätzchen sind bereits außen braun.

Ich fahre vom Beginn der Birkenallee den Weg Richtung Schloss Strelzhof. Ein kleiner Wasserlauf im Auwald ...

 ... mit hunderten Expemplaren des Scharbockskrautes (Ficaria verna)

Scharbockskraut (Ficaria verna)

Es gibt aber auch schon blühende Sumpdotterblumen (Caltha palustris) - im Auwald knapp vor Dörfles.

An den Auwald grenzt ein naturnah gestalteter Garten; diese gelben Narzissen (Narcissus pseudonarcissus) sind wohl von dort ausgewildert oder wurden in den benachbarten Wald verpflanzt. Sie fühlen sich aber hier sichtlich sehr wohl.

Gelbe Narzissen (Narcissus pseudonarcissus)

Gelbe Narzissen (Narcissus pseudonarcissus)

Gelbe Narzissen (Narcissus pseudonarcissus)

Noch einmal die Sumpdotterblumen (Caltha palustris).

home