St. Georgen und Großhöflein 29.4.2016

Blumenfreunde zeigen einander gelegentlich schöne Plätze. Letztes Jahr haben Herwig Gießwein und ich Michael Szalay den Platz mit den Frauenschuh - Orchideen gezeigt. Vor einigen Tagen hat mich Michael angerufen und gemeint, es würden schon Orchideen blühen - und mir zwei Plätze in der Nähe von Eisenstadt beschrieben, die ich mit Hilfe der Karte heute mit Herwig gesucht und gefunden - habe.

Wir gehen von St. Georgen Richtung Leithagebirge. Hier der Blick Richtung Eisenstadt, links St. Georgen.

Eisenstadt, links dahinter die Windräder von Mattersburg, rechts am Horizont der noch (oder schon wieder) schneebedeckte Wechsel.

Purpurknabenkräuter (Orchis purpurea) wachsen hier an manchen Stellen sogar recht häufig, in vielen Varianten was Form und Farben betrifft.

Diese beiden großen Exemplare im Schatten einer Eiche konnte ich nur mit Blitz fotografieren.

Daneben auch auch schon einige wenige Helmknabenkräuter (Orchis militaris).

Unterhalb der Rochuskapelle ...

 ... finden sich Brandknabenkräuter (Neotinea ustulata)

Wir fahren wieder weiter auf die andere Seite von Eisenstadt, nach Großhöflein. Hier blüht die Vielfarben - Wolfsmilch (Euphorbia epithymoides)

Am Weg zum Weißen Kreuz das Große Kreuzblümchen (Polygala major)

Eine andere Wolfsmilchart, die Zypressen - Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias)  hat sich auf einem Kahlschlag ganz gewaltig ausgebreitet und große Polster gebildet.

 

Vielblütige Weißwurz (Polygonatum multiflorum) wächst hier in großen Mengen.

Aber wir sind wegen dieser Pflanze hierhergefahren: die Fliegenragwurz (Ophrys insectifera)

 

 

Immenblatt (Melittis melissophyllum)

Vielfarben - Wolfsmilch (Euphorbia epithymoides)

Auf der Rückfahrt bleiben wir einige male stehen, um den großartigen Blick auf den noch immer teilweise mit Neuschnee bedeckten Schneeberg zu genießen. Hier bei Großhöflein

Steinbrunn

Zwischen Zillingtal und Pöttsching

Rax, Schneeberg

Beim Wetterkreuz oberhalb von Sauerbrunn.

home