Spaziergang im Weingarten 3.11.2015

Noch immer sind Blätter auf vielen Weinstöcken, obwohl erster Morgenfrost sie jetzt doch etwas schneller beseitigt.

2.11. Ein kurzer Spaziergang am Nachmittag entlang der Puchbergerbahn. Heftiger Wind treibt die Blätter von den Bäumen.

Prossetbach

4.11. Gegen Mittag lüftet sich der Nebel, und ich gehe eine Runde ...

 ... mit Lucy.

Noch immer ist es aber diesig.

Ich wandere ein Stück in den Wald hinauf.

Hier hat der Baumharvester gewütet. Viele Föhren mussten umgeschnitten werden, weil sie vom heißen und extrem trockenen Sommer geschwächt waren und ihnen danach eine Pilzerkrankung zugesetzt hat.

Ich frage mich aber schon, ob es notwendig war, hier einen riesigen Holzplatz zu errichten. Würde ich im Wald hier streng geschützte Kuhschellen pflücken, könnte ich dafür bestraft werden. Mit einem Schlag gleich zahlreiche Exemplare komplett zu vernichten, bleibt straffrei in unserem sonderbaren Land.

Es wird Jahre dauern, bis der Waldboden wieder seinen normalen Bewuchs hat.

Wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu - beim Abstieg gehe ich noch eine Runde durch Weingärten.

In der Ebene bleibt es diesig.

Prossetbach in Winzendorf.

home