Spaziergang 8.9.2015

Schön langsam kann man Lucy auch auf längere Spaziergänge mitnehmen. Nach Beendigung meiner Arbeit breche ich am späten Vormittag zu einem Spaziergang durch die Felder bei Winzendorf auf.

Es ist wechselnd bewölkt, hin und wieder scheint auch die Sonne.

Der Mais hat heuer stark unter der großen Hitze und Trockenheit gelitten. Hier wurden einige Reihen als Futtermittel gemäht.

Ebenso die Sonnenblumen.

Dieses Feld schaut noch nicht so schlimm aus wie andere, die vollständig verdorrt sind. In diesem Feld stehen im Winter und Frühjahr oft die Wasserlacken - das kommt den Pflanzen offenbar zu Gute.

Am 15. August hat aber ein Hagelsturm diesen Pflanzen noch einmal arg zugesetzt und die Blätter großteils zerfetzt.

Etwas weiter schauen sie besser aus ... im Hintergrund Winzendorf, ganz links der Blosse Berg. Im Wald daneben hat der Harvester gewütet. Die Bäume sind dort angeblich krank. Auch eine Folge der Hitze?

Dürre Blätter beim Mais - Anfang September eher ungewöhnlich.

Hier hat das Unkraut überhand genommen.

Lichtflecke im Wald.

Blick Richtung Würflach.

Der heutige Tag wäre für einen Gipfelsturm nicht optimal.

Die Pflanzen auf diesem Kartoffelfeld haben komplett braune Blätter - Folge der Dürre oder reif zur Ernte?

Lucy sitzt auch ohne Leine brav und wartet, bis ich mit dem Fotografieren fertig bin.

Sonne und Wolken ...

Sonnenblumen - diesmal von der anderen Seite gesehen.

Fruchtstände der Wilden Karde (Dipsacus fullonum) neben dem Weg.

Massenhaft Kanadische Goldrute (Solidago canadensis), ein Neophyt, der ungenutzte Flächen bei uns mehr und mehr überwuchert.

home