Spaziergang 8.11.2005

Noch immer ist es heuer ungewöhnlich mild und es regnet nicht. Da alles so trocken ist, ergeben sich trotz der Jahreszeit auch viele sonnige Tage, da für Nebel nicht genug Feuchtigkeit da ist. Wir gehen morgens eine kleine Runde um den Mitterberg bei Winzendorf.

Noch blühen die Cosmeen in meinem Garten

Der kleine Park in Winzendorf bei der Hauptschule

Am Gelände des früheren Spielplatzes. Unser Weg führt uns zunächst den Mathildensteig entlang. Im Hintergrund der Turm der alten Dorfkirche.

Die Walnußbäume haben bereits alle ihre Blätter verloren.

An der Trasse der Schneebergbahn

Jetzt geht es durch den Wald hinauf zur Waldandacht.

Knapp vor der kleinen Waldwiese bei der Waldandacht.

Im Wald ergeben sich heute ...

... wirklich reizvolle Lichtspiele.

Unser Weg führt auf der anderen Bergseite wieder hinunter in Richtung Netting; wir biegen aber am Waldrand nach rechts ab und wandern bis zur Teichmühle den Hang entlang. Blick zur Hohen Wand und Stollhof.

Netting, links dahinter der Kienberg, rechts die Hohe Wand.

Kurz zeigt sich auch der Schneeberg im Hintergrund.

Bei der Teichmühle am Eingang der Prosset Schlucht am gegenüberliegenden Hang die Ruine Emmerberg ...

 ... und zwischen den Schwarzföhren ein Blick zur Hohen Wand mit Stollhof im Vordergrund.

Jetzt geht es wieder durch den Wald am rechten Hang der Prosset - Schlucht entlang zurück nach Winzendorf.

Ein markanter Aussichtspunkt in der Mitte der Prosset Schlucht ist das "Steinerne Bankerl", ein exponierter Felsvorsprung mit einem großen Felsblock, der eine bequeme Sitzfläche bietet

Die Eichen haben schon ein recht schütteres Laub.

Berberitzen

Blick zur anderen Talseite

Wir kommen nun wieder auf die Sonnseite des Berges. Hier leuchtet und glitzert der Wald ...

Wieder in Winzendorf beim Park

Die Prosset Schlucht und die Ruine Emmerberg, von unweit meines Hauses aus gesehen

Zu Mittag eine kurze Autofahrt nach Neunkirchen und Ternitz: der Schneeberg, heute doch etwas im Dunst.

Teich bei St. Lorenzen

Blick von St. Lorenzen in Richtung Flatz und Flatzer Wand. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Flatz und die Flatzer Wand

Birken im Auwald knapp vor Dörfles.

home