Sonnenblumen 6./10./14.7.2022

Auch heuer wieder gibt es viele Sonnenblumenfelder rund um Winzendorf; aufgrund des Fruchtwechsels sind sie jedes Jahr woanders, sodeass sich immer wieder neue Fotomotive ergeben.

6.7.2022: Ich bin mit dem Mountainbike unterwegs. Zuerst nach Weikersdorf, dann Richtung Puchberg und gleich nach dem Ortsende den Moribach entlang. Manche Getreidesorten sind schon geerntet.

Bei der Querung der Straße zwischen Winzendorf und Saubersdorf treffe ich auf das erste Sonnenblumenfeld.

Am Gesanger Bühel beim Sender sind heuer keine Sonnenblumen; erst am Ende der kleinen Hügelkette blicke ich wieder hinunter Richtung Schneeberg und einem großen Sonnenblumenfeld.

Weizen ...

 ... und Sonnenblumen. 

Ein weiteres Feld zwischen Dörfles und Winzendorf gleich oberhalb von der Schaffler - Fabrik.

Die meisten Besucher sind Bienen, aber es sind auch Rosenkäfer dabei.

Ein drittes Feld, knapp vor Winzendorf.

So wie letztes Jahr überquert auch heuer wieder ein Luftschiff das Steinfeld Richtung Bucklige Welt. 

Blick Richtung Winzendorf 

10.7.2022: abends auf der Heimfahrt von Kirchberg am Wechsel. Heute ist es etwas bewölkt, und knapp vor Winzendorf ergibt sich eine schöne Wolkenstimmung. Ich steige daher gleich mit der Kamera aufs Mountainbike und schaue, was noch bei den Sonnenblumenfeldern zu holen ist.

Ohne Sonnenschein sind die Wolken zwar schön, es fehlt aber doch das gewisse Etwas.

Aber: das schaut nach einem Loch in den Wolken aus. Ob vielleicht noch die Sonne kurz rauskommt? 

Es wird heller ... 

 ... und erste Sonnenstrahlen erscheinen ... 

 ...  werden mehr ...

 ... und schließlich steht die helle Sonne am westlichen Abendhimmel

Schließlich verschwindet die Sonne langsam wieder hinter den Wolken. 

14.7.2022: ein großer Gegensatz zum Abend ist der helle Mittag. Dieses Feld ist zwischen dem Ortsende von Winzendorf und dem Friedhof.

Winzendorf mit Steinbruch, Prossetschlucht und Hoher Wand.

Ein zweites Feld zieht sich von der Straße zwischen Weikersdorf und Winzendorf den Hügel hinunter fast bis zum Frauenbach. 

Die Friedhofsmauer gleich hinter den hintersten Blüten zu sehen. 

Im oberen Teil des Feldes beginnen die Sonnenblumen in der Sommerhitze zu verwelken, ... 

 ... während weiter unten offenbar mehr Wasser im Boden ist, sodass sie dort frischer sind. 

Nahe der markanten Baumgruppe, die eine Bodenvertiefung umgibt, wächst eine größere Gruppe von Ragweed - Pflanzen, deren Blütenstaub ein ganz starker Allergieauslöser ist.

Der untere Rand des Felder ist nicht weit vom Frauenbach entfernt.

home