Schoberalm 1.12.2011

Am Wochenende soll der Nebel und das ruhige Wetter zu Ende gehen, also packe ich ein letztes Mal meine Kamera und ziehe in die Berge. Nachdem ich in der Früh nach Ternitz muss, fahre ich danach gleich das Sierningtal hinauf nach Puchberg, und weiter bis zum "Öhlerhansl", einem einsamen Hof im obersten Sierningtal, von wo ich zur Schoberalm wandere.

Am Beginn der Alm ist auch der Nebel gerade zu Ende.

Blick durch die letzten Nebelschwaden zum Schneeberg.

Noch liegen die Almhütten im morgendlichen Schatten des Größenbergs ...

 ... doch das ändert sich jetzt rasch ...

 ... und bald sind die Almwiesen in helles Sonnenlicht getaucht.

Letzte Nebelreste beim Blick zurück.

Ich wandere über die Almwiesen zu dem kleinen Sattel rechts im Hintergrund ...

 ... hinter dem (nach einem 50 m langen Waldstück) der Blick frei wird über die Mamauwiese zum Schneeberg.

Rechts hinten, hinter den Bäumen versteckt, das Wirtshaus.

Ich kehre aber bald wieder um und genieße jetzt die Wanderung zurück über die freien Almflächen der Schoberalm und den Blick zum Schober.

home