Sonnenauf- und Untergang - 8.11.2006

Frischer Schnee auf dem Schneeberg nach dem verregneten Wochenende. Nach meiner Abfahrt von Winzendorf sehe ich den Schneeberg vorWeikersdorf und beschließe spontan, abzubiegen und mir die Sache genauer anzusehen.

Der Blick nach Osten zeigt, dass die Sonne noch hinter dem Rosaliengebirge verborgen ist, ...

 ... aber schon erste zarte Strahlen zum Schneeberg sendet.

Sie wird jetzt intensiver, und wenige Minuten später erleuchtet sie auch die Felder ringsum:

Panorama in südwestlicher bis nordwestlicher Richtung, von nahe Weikersdorf aus. Ganz links der Semmering mit dem markanten Sonnwendstein, dann der Schnneberg, anschließend die Hohe Wand. Vor der Hohen Wand, von links nach rechts, Kienberg, Mitterberg, Prosset Schlucht und Winzendorf mit dem Kalksteinbruch dahinter.

Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Schneeberg, ...

 ... und diesmal mit Zoom.

Der Tag nimmt seinen Lauf, und da im November die Tage nur kurz sind, geht sich des Nachmittags kaum mehr etwas aus. So beschließe ich, die letzten Sonnenstrahlen für einen Ausflug nach Hochneunkirchen und auf den Hutwisch zu nutzen, mit 896 m der höchste Berg der Buckligen Welt.

Glücklicherweise schaffe ich es kurz vor Sonnenuntergang noch bis auf die Aussichtswarte auf seinem Gipfel, von der aus man einen grandiosen Rundblick hat. Leider ist es für eine Panoramaaufnahme jetzt schon zu dunkel, aber ...

 ... die versinkende Sonne hinter dem Masenberg

 ... kann ich noch beobachten.

Ein letzter roter Schimmer, ...

 ... und die Landschaft versinkt ...

 ... in kalter Novemberdunkelheit.

home