Schlossberg 14.12.2011

Heute früh erwache ich bei klarem Himmel und Sonnenschein mit einigen hohen Wolken. Der Wetterbericht spricht aber von Nebel in den Niederungen. Und im Verlauf der nächsten Stunde erscheint tatsächlich der Nebel, er zieht von Wr. Neustadt herauf. Da das noch nicht lang her ist und man zwischendurch auch noch blauen Himmel erahnt, beschließe ich, mir anzuschauen, wie der Nebel Richtung Westen zieht und mache mich auf den Weg zum Schlossberg.

Beim großen Steinbruch ist der Nebel jetzt gerade noch nicht angekommen. Die Arena der Winzendorfer Indianerfestspiele wird gerade überdacht. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Weiterweg führt mich dann auf einer Forststraße zum Abbruch des Schlossberges Richtung Neue Welt, unweit des Gipfels. Am Gipfel selber hat man kaum Aussicht, aber hier, auf einer etwa 10 m2 großen, leicht schräg abwärts geneigten Felsplatte über einem etwa 15 m tiefen Abgrund beziehe ich Stellung und meditiere den Ausblick auf die ständig wechselnde Szenerie. Hin und wieder mache ich ein Foto. Der Ausblick ist grandios: Links hinter der Ruine Emmerberg das Semmering/Wechsel - Gebiet, dann der Kienberg und hinten der Schneeberg, rechts die Hohe Wand. Wir blicken über die leicht geneigte Talfläche der Neuen Welt. Mit den restlichen Bildern lasse ich jetzt den Betrachter alleine, sie wiederholen sich bezüglich der Motive - aber der Nebel ist immer anders.

Panoramabild. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

 

Von Südosten ziehen jetzt auch hohe Wolken auf, sodass die Sonne mehr und mehr verdeckt wird.

So verlasse ich meinen wunderschönen Ausguck und wandere - diesmal durch dichten Nebel - zurück nach Winzendorf.

home