Schlossberg 24.2.2011

Ende Februar und -10 °C in der Früh. Nach klarer Nacht scheint aber die Sonne, daher ziehe ich mich warm an und gehe auf den Schlossberg.

 

Bei der Ruine Emmerberg, Blick zum Kienberg, ganz rechts die Hohe Wand. Es ist so dunstig, dass man den Schneeberg linsk hinter der Hohen Wand gerade noch erahnen kann.

Panorama mit Emmerberg, Kienberg und Hoher Wand. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Neuschnee oder Raureif auf der Hohen Wand. Hätte ich das geahnt, wäre ich jetzt dort. Aber hier ist es auch schön ...

Im Schatten liegt ganz wenig Schnee.

Ich erklettere nun den südwestlichsten Ausläufer des Engelbergs - steiler Wald mit einer ganz kurzen und leichten Kletterstelle.

Von hier hat man einen prächtigen Ausblick zur Hohen Wand - links der Schlossberg, über den ich hierher gewandert bin.

Die ersten Haselnussbüsche blühen - trotz der Kälte.

Ich statte nun auch noch dem Marmorsteinbruch einen kurzen Besuch ab.

Alte Wasserbehälter.

Der Ausblick über das Steinfeld ist heute so gut wie nich existent. Man sieht nicht einmal das Rosaliengebirge.

Die Steinbruchwand. Hier wurde brauner Marmor mit Seilen aus dem Berg geschnitten.

Die Hütte der Arbeiter wurde vor zwei Jahren von restauriert, sodass sie nun für Feste und als Unterstand zur Verfügung steht.

home