Schlossberg 6.3.2010

Gestern Abend hat es etwa eine Stunde lang geschneit, und da es kalt genug ist, liegt der Schnee noch heute. Ich mache am Vormittag eine etwa 2 1/2 stündige Wanderung über den Schlossberg.

 

Zuerst geht es den steilen Anstieg neben dem großen Kalksteinbruch hinauf, Von oben hat man die allerbeste Aussicht über Winzendorf.

Detailaufnahme der "Sulzäcker", die Gegend, in der ich wohne ...

 ... und eine etwa 14 Jahre alte Aufnahme. Nur wenige Häuser standen damals auf dem erst kürzlich neu für die Bebauung freigegebenen und aufgeschlossenen Areal. Vielen Dank an Hans Hainisch für das Foto.

Noch ein kleinerer Ausschnitt.

Blick Richtung Wechsel. Heute ist es eher diesig.

Es geht jetzt durch den Wald, quer über das Plateau und ansteigend zum Gipfel des Schlossberges ...

 ... von dem man nun einen schönen Blick auf Muthmannsdorf hat

und zum nordöstlichen Teil der Hohen Wand

Ein kurzer Abstieg bringt mich näher zur Ruine Emmerberg. Der Schneeberg íst heute nicht sichtbar.

Panorama des westlichen Teils der Neuen Welt, von etwas unterhalb des Schlossberg - Gipfels aus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Noch näher an der Burgruine Emmerberg

Panoramablick über die Ruine Emmerberg und die Neue Welt zur Hohen Wand. Der Schneeberg ist heute nicht sichtbar. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Ruine Emmerberg, im Hintergrund rechts der Kienberg.

Ich wandere nun hinunter ins Tal, das ich am Eingang zur Prosset - Schlucht nahe dem Gasthof Teichmühle überquere.

Prosset - Bach. Der weitere Heimweg führt mich noch ein Stück die Neue Welt entlang bis kurz vor Netting, von wo ich über die "Waldandacht" zurück nach Winzendorf gehe.

home