Marmorsteinbruch und Schlossberg 23.1.2009

Heute Morgen liegt dichter Bodennebel über Winzendorf. Ein trostloser Tag? Ein Blick auf http://www.Schneeberg.tv hat mich rasch davon überzeugt, daß es oben schön ist. Und wie schön! Aber der Bodennebel ist an der Oberseite ganz ausgefranst. Ist es oben windig? Die in http://www.Schneeberg.tv integrierte Wetteranzeige meldet für die Fischerhütte am Schneeberggipfel Windböen bis 93 km/h !!! Die Prognose ist also berechtigt, dass dieser Nebel nicht von allzu langer Dauer sein wird.
Da ich noch etwas zu tun habe, kann ich erst um 10 Uhr aufbrechen. Zu diesem Zeitpunkt scheint in Teilen von Winzendorf zumindest zeitweise schon die Sonne. Ein letzter Blick auf die Seite bestätigt, dass der Bodennebel nur mehr weit unten in der Ebene zu finden ist. Da ich nur mehr wenig Zeit habe, weil ich um 12 Uhr wieder von zu Hause weg muss, fahre ich bis zum Ortsrand mit dem Auto.

Schon nach wenigen Schritten lichtet sich der Nebel.

Einige Schritte weiter oben, am Waldrand bietet sich schon der Blick über den Nebel.

Panoramablick über das Nebelmeer bei Winzendorf. Ins Bild oder hierher klicken für eine größere Darstellung.

Blick vom Marmorsteinbruch über Winzendorf. Die Nebel haben sich schon fast aufgelöst.

Panoramablick vom Marmosteinbruch über das südliche Wiener Becken. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Auch über Bad Fischau und Wiener Neustadt löst sich der Nebel jetzt rasch auf.

Ich habe am Gebirgszug die Seite gewechselt und stehe nun beim "Neue Welt - Blick". Eine föhnige Gipfelwolke hängt am Schneeberg.

Panorama der "Neuen Welt" vom "Neue Welt Blick". Schneeberg und Hohe Wand, ganz links die Semmeringregion. Ins Bild oder hierher klicken für eine größere Darstellung. Der Schlossberg, die kleine Erhebung links vor dem Schneeberg, ist nun mein nächstes Ziel.

Blick zum Schneeberg vom Schlossberg.

Panorama der "Neuen Welt" mit Schneeberg und Hoher Wand, vom Schlossberg aus gesehen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich wandere jetzt vom Schlossberggipfel hinunter zur Ruine Emmerberg.

Panoramablick über die Ruine Emmerberg und die Neue Welt. Dieses Panorama wurde aus fünf stark überlappenden, im Hochformat (!) aufgenommenen Bildern mit Hilfe von Microsoft ICE ("Image Composite Editor") zusammengesetzt. ICE ist eine experimentelle Software im Stadium der Entwicklung und kann daher (derzeit noch) frei heruntergeladen werden. Wie man hier sieht, kann ich sie nur allerwärmstens empfehlen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Die Burg.

home