Schilanglauf Winzendorf 11.3.2005

Noch immer ist es tiefster Winter zu einer Zeit, wo sonst schon Schneeglöckchen und Narzissen blühen. Beste Bedingungen für einen Schilanglauf über die Felder bei Winzendorf. Temperatur -10  0C, Neuschneeauflage über einer relativ tragfähigen, hart gefrorenen Altschneeschichte.

Über Nacht sind alle Gräser von Rauhreif überzogen

Blick zu Wechsel und Semmering mit dem markanten Sonnwendstein

Frauenbach

Nach und nach kommt der Schneeberg in Sicht

Rauhreif auch auf den Sträuchern

Ausgedehnte Schneeverwehungen hinter dem Windschutzgürtel

Ein etwas scheuer Einwohner der Felder

Den Bach weht´s auch gleich fast zu. Im Hintergrund rechts der Schneeberg

Die Bauern haben´s schwer, wenn sie sich die Strohballen holen, für die Langläufer ist es eine gute Spur.

Schneeberg

Am Rückweg nach Winzendorf. Die Baumgruppe im Vordergrund umringt eine von Schutt teilweise erfüllte Vertiefung mitten in der Ebene. Ob das wohl eine alte Kriegsstellung ist? - immerhin wurde hier in der Gegend 1945 heftig gekämpft. Wenn jemand darüber Bescheid weiß, bin ich für Nachrichten dankbar.