Saubersdorfer Felder 8.12.2020

Gemütliche zweistündige Mittagswanderung. Nach anfänglich sonnigem Wetter in der Früh trübt es sich jetzt ein.

Die Wolken ziehen von Südwesten herein, ...

 ... das angekündigte Mittelmeertief (in Oberkärnten und Osttirol hat es über 2 m Neuschnee gebracht!)

Interessante Wolkenformationen.

Blick vom Schneeberg weg über die ebenen Äcker der "Bucht" zu der gerade 10 m hohen Hügelkette, die dahinter aber mehr als 20 hm nach Saubersdorf abfällt. Dahinter beginnt das Steinfeld, im Hintergrund die Rosalia. Am rechten Bildrand bei einer Weggabelung unter den Bäumen ...

 ... entspringt das ganze Jahr über eine Quelle. Deren Einzugsgebiet ist gerade einmal 10 m höher, ...

 ... umfasst aber diese (aus dem vorigen Blickwinkel hinter der Baumgruppe gelegene) kleine erhöhte Fläche Richtung St. Egyden. Offenbar kann hier etwas Wasser versickern, welches scheinbar im Untergrund durch Konglomerat - Steinplatten gestaut wird und bei der Quelle austritt.

Von unweit der Quelle wieder der Blick zurück zu den Bergen

Die Wolken werden jetzt noch einmal interessanter.

Ein Wolkenband legt sich jetzt über die Hohe Wand.

Blick in die andere Richtung zum Rosaliengebirge.

Die Hügelkette ist etwas breiter, als man von unten sehen kann. Hinter uns fällt aber der Hügel um mehr als 10 m weiter ab als vor uns.

An einer Böschung am Feldrand ein Felsblock, der sich bei genauerem Hinsehen ...

 ... als Konglomeratgestein herausstellt. Laut geologischer Karte wird dieses Gestein nach dem ersten Beschreibungsort nahe Ternitz als "Rohrbacher Konglomerat" bezeichnet. Es besteht aus einem sekundär verfestigten, vor etwa 7 Millionen Jahren entstandenen Fluss-Schotter. Entsprechend dem Einzugsgebiet des Flusses sind nicht nur Kalk, sondern auch kristalline Gesteine aus der Grauwackenzone (Semmeringgebiet) enthalten.

home