Saubersdorfer Felder 20.10.2020

Nach 10 Regentagen wieder einmal mit dem Mountainbike unterwegs, von Winzendorf über Feldwege bis Gerasdrof und Willendorf.

Unweit vom Gesanger Bühel, Blick auf den Schneeberg. Viel Neuschnee, manche haben bereits die erste Schitour hinter sich.

Winzendorfer Steinbruch

Bei Urschendorf, unterwegs Richtung Gerasdorf. Der flache, überwucherte Damm rechts ist die Trasse der alten Lokalbahn Willendorf - Neunkirchen, die von 1909 bis 1942 die beiden Orte direkt verband und vor allem zum direkten Transport der Grünbacher Kohle ins Industriegebiet von Ternitz diente.

Bei Gerasdorf hat jemand einen neuen Weingarten angelegt. Früher war Weinbau in dieser Gegend weit verbreitet, seit dem Klimawandel wird er wieder probiert.

Schneeberg

Zwischen Gerasdorf und Willendorf eine Wiese mit Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale).

home