Sonnenaufgang bei Saubersdorf 29.4.2021

Ein klarer Himmel ist für den Morgen angesagt. Ich stelle also den Wecker auf 5:20, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang um 5:40 am Hügel beim Saubersdorfer Sender zu sein.

Am Schneeberg erscheint ein erster schwacher Lichtschein 

Die Sonne kommt jetzt langsam über den Horizont ...

 ... über der Dunstschicht, die über Wiener Neustadt und dem Nordburgenland liegt. 

Jetzt ist die Sonne ganz da, aber sie erscheint abgeplattet - vor allem die untere Hälfte ist eingedellt. Das ist keine optische Täuschung, sondern ein richtiger optischer Effekt, der durch die in unteren Luftschichten stärkere Lichtbrechung hervorgerufen wird. Herr Univ. Prof. Hans-Joachim Schlichting, ein Physiker aus Münster, der in seinem Blog und auch regelmäßig in der Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" Naturphänomene erklärt, hat mir auf meine Anfrage netterweise einen Link übermittelt, den ich hier einbauen möchte - darin wird dieser optische Brechungseffekt sehr gut erklärt.

Eigentlich steht die Sonne noch gar nicht über dem Horizont, sagt Schlichting, man sieht sie nur, weil ihr Licht in der Athosphäre gebrochen und zurWaagrechten hin abgelenkt wird. Dabei ist die Lichtbrechung in den unteren, dichteren Luftschichten stärker als in den oberen, was den Eindellungseffekt auslöst.

Der Schneeberg ist indessen schon ein bisschen heller geworden ...

 ... und färbt sich jetzt zunehmend rosa-violett.

Schneeberg und Hohe Wand.

Der Berg wird jetzt immer heller, ...

 ... leider schiebt sich jetzt aber eine hohe, dünne Wolkenbank vor die Sonne, ...

 ... was den Berg etwas abdunkelt.

Im Gegensatz dazu scheint bei mir die Sonne.

Jetzt beginnt sicher aber ...

 ... die Sonne doch wieder durchzusetzen.

 ...

 ... und gewinnt langsam wieder die Oberhand.

Es ist jetzt noch heller geworden, wenn die Sonne höher steigt.

Dementprechend wird das Licht am Berg jetzt immer mehr gelb-weiß.

Zoomaufnahme. Links der Hauptgipfel, das Klosterwappen, rechts der Kaiserstein mit der Fischerhütte, darunter das große Schneefeld der Breiten Ries.

Volle Sonne jetzt ...

 ... und ich breche nach 1 1/2 Stunden einigermaßen durchgefroren meine "Zelte" hier ab.

home