Sonnenaufgang bei Saubersdorf 14.2.2021

Ich bin früh aufgewacht, habe aus dem Fenster geschaut und festgestellt, dass die Sonne scheinen wird - in ungefähr einer halben Stunde. Schnell angezogen (5 Schichten angesichts des strengen Morgenfrostes) und zum Gesanger Bühel gefahren, zum morgendlichen Fotoshooting.

Schnell Stativ aufgebaut und Teleobjektiv dran, und los geht´s mit den ersten Sonnenstrahlen am Schneeberg-Gipfel.

Die werden langsam mehr.

Herunten ist aber noch alles im Schatten, auch auf der Hohen Wand ist noch nicht voller Sonnenschein.

Nebelfetzen ziehen über den Gipfelbereich.

Jetzt scheint die Sonne schon oben in die Breite Ries, ...

 ... und jetzt ist der ganze obere Teil in der Sonne. 

Im Osten wird es jetzt hier auch heller.

Jetzt bekommt auch die Hohe Wand erste Sonnenstrahlen.

Die Nebel hängen noch recht hartnäckig.

 

Jetzt geht auch hier die Sonne auf - hinter dem Rosaliengebirge.

Noch wirft der Gesanger Bühel seinen langen Schatten über das Feld.

Die eine Kamera mit dem Teleobjektiv am Stativ, die andere in der Hand.

Noch mehr Licht jetzt am Schneeberg

Die Hohe Wand mit dem Sender am höchsten Punkt, der Plackles. Direkt vor dem Sender der Kienberg, der höchste Gipfel der Fischauer Berge.

Schneeberg und Hohe Wand.

Schön langsam kommen auch die vorderen Felder in die Sonne.

Die Sonne steigt schon etwas höher.

Nebelfetzen umwehen immer noch den Schneeberggipfel.

Sonne jetzt auch am Steinfeld Richtung Wiener Neustadt

Elisabethkircherl, Hotel und dahinter der Waxriegel.

Breite Ries und Kaiserstein. Langsam wird der Nebel weniger.

Die Schatten werden kürzer. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung dieses kleinen Panoramabildes.

Endlich freier Blick auf den Kaiserstein.

Am Klosterwappen hängt noch ein wenig Nebel.

Aber er kommt wieder.

Die Sonne ist wieder ein Stück höher geklettert.

Saubersdorf und der Blick zur Buckligen Welt.

Jetzt hängt der Nebel wieder etwas tiefer herunter.

Um 8 Uhr breche ich völlig durchgefroren meine Zelte ab. Von einer Schitourengeherin erfahre ich dann abends, dass sich der der Nebel um ca. 8:30 aufgelöst hat.

Vom Tauwetter der letzten Woche hängen schon Blütenkätzchen auf den Haselnußsträuchern.

home