Saubersdorfer Felder 1.2.2021

Spaziergang über die Felder, vom Panoramateich bis St. Egyden und zurück.

Interessante Wetterlage heute: eine Dunstschichte über dem Flachland, weiter oben klare Luft. Der Schneeberg leuchtet durch den Dunst herunter.

Ich bin heute unterwegs auf einem Rundweg

Schneeberg und Hohe Wand.

Unterwegs inspiziere ich die auf unbebauten Flecken, entlang der Wege und auf kleinen Hügelkuppen anstehenden bzw. von Bauern zusammengetragenen Konglomeratblöcke.

Ein spannender Mix ganz unterschiedlicher Gesteinsarten.

Die kleinen felsigen Abschnitte zwischen den Feldern sind von Gebüsch überwuchert - der große Baum links ist eine Steinweichsel.

Unterwegs treffen wir auf Rehe. Gut, dass die Hunde an der Leine sind.

Knapp vor St. Egyden.

Knapp vor St. Egyden/Urschendorf. Der von Schwarzföhren bewachsene Konglomeratfels - Hügel rechts ist auf alten Karten als "Pfaffenstein" verzeichnet. 

Am Rückweg komme ich an einer Stelle vorbei, wo der Bauer die relativ dünne oberflächliche Erdschichte abgetragen und die ausgedehnten Konglomeratfelsplatten freigelegt hat. Mir ist der Zweck der Aktion nicht ganz klar. Soll das ein Steinbruch werden?

Freigelegtes "Rohrbacher Konglomerat".

Wieder ein Blick auf das bunte Gemisch verschiedener Gesteine, ein versteinerter Rest eines 7 Millionen Jahre alten Flussbettes.

Die Quelle unter dem Pfaffenstein, ...

 ... deren Wasser sich über die benachbarten Wiesen ergießt. 

Nach einem relativ feuchten Herbst und Winter stehen nicht nur die Felder, sondern auch der Feldweg dazwischen unter Wasser.

Abends gehe ich noch einmal bei klarem Nachthimmel zum Gesanger Bühel und stelle beim Gesanger Bühel neben der Kapelle meine Kamera mit Stativ und Superteleobjektiv auf.

Nur wenige Aufnahmen gelingen so wie diese.

Der Dunst vor dem Schneeberg ist auch abends nicht weniger geworden. Bei dem wenigen Licht des 2/3 - Mondes sieht man auch auf der Fotografie vom Schneeberg nur einen Schatten.

home