Fernsichten bei Saubersdorf 20.1.2021

Ich hab mir ein langes Teleobjektiv gekauft, das eigentlich schon ein kleines Fernrohr ist. Mit diesem und einem Stativ rücke ich bei herrlichem Sonnenschein und Schnee aus, um es auszuprobieren. Der Rucksack hat 10 kg, aber heute ist mir das egal.

Mit der weitesten Einstellung (150 mm) geht gerade der ganzer Schneeberg ins Bild.

Bei 600 mm tut sich schon wesentlich mehr, jetzt geht´s gerade noch vom Klosterwappen bis zur halben Breiten Ries.

Die ganze Breite Ries

Das Elisabethkircherl und das Hotel

Eine interessante Perspektive: Willendorf, der Fadensattel und der Kuhschneeberg.

Aber auch die Hohe Wand ist interessant: das Hochkogelhaus, rechts davon das Gashaus Luf.

Das Geländ mit der Geländehütte

Das Kohlröserlhaus

Die Plackles mit dem Sender, am hinteren Rand der großen Wiese ist die Wilhelm Eicherthütte versteckt.

Der Blick geht aber auch zum Sonnwendstein ...

 ... und nach Wiener Neustadt. 

Lichtenwörth und das Leithagebirge.

home