Saubersdorfer Felder 16.5.2019

Nach einem verregneten Wochenende scheint wieder die Sonne, auch wenn es noch recht kühl ist. Stellenweise gab es auch noch Morgenfrost.

Zu Mittag, wenn es wärmer ist, wieder einmal über die Felder. Am Schneeberg hat es wieder geschneit.

Hier blühen  die Sträucher.

Schneeberg

Die Äcker werden jetzt bestellt. Viel kann es nicht geregnet haben, wenn ein Tag schon genügt, dass die Erde wieder staubt.

Steinweichseln (Prunus mahaleb) in Blüte.

Dort, wo ich im Winter über die gefrorene Lacke marschiert bin, ist das Wasser abgetrocknet oder versickert, jetzt wächst dort Gras und das feuchtigkeitsliebende Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis).

Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) in violett.

Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis) in hellviolett ...

 ... und in weiß.

Schneeberg.

Schneeberg.

Beim Moribach blühen die Sumpfdotterblumen (Caltha palustris)

home