Herbst auf Feldern Richtung Saubersdorf 30.10.2015

Am Vormittag ein Spaziergang mit Lucy, zunächst unter einer dichten Hochnebeldecke, ohne Kamera. Auf halbem Weg kommt die Sonne heraus. Wieder zu Hause, schnappe ich die Kamera, setze mich auf´s Mountainbike und fahre noch einmal Teile meines Weges ab.

Zwischen Winzendorf und Weikersdorf

Blick zurück zum Winzendorfer Steinbruch

Mehrmals schon höre ich lautes Vogelgeschrei, kann aber nichts sehen. Plötzlich entdecke ich die Ursache: Riesige Schwärme von Wildgänsen auf dem Weg Richtung Süden. Wenn ich richtig zähle, sind es hier 114 Tiere - und das ist nur einer von vielen Schwärmen, die heute vorüberziehen.

Detailansicht. Sie fliegen in strenger Formation.

Dieser etwas kleinere, mehr V-förmige Schwarm zählt "nur" 67 Tiere.

Blick Richtung Wiener Neustadt

Auch hier, knapp vor Saubersdorf, blühende Rapsfelder, im Sommer nach der Ernte zu Zwecken der Gründüngung angebaut.

Saubersdorf

Winzendorf

Der kleine Weingarten bei Saubersdorf

Vom Schneeberg sieht man heute nichts - er ist im Dunst und außerdem von Wolken verhangen (das weiß ich aber nur, weil ich auf die Webkamera geschaut habe)

Bis zur Hohen Wand reicht der Blick aber schon.

Schon knapp vor St. Egyden

Dörfles

Knapp vor Winzendorf.

home