Saubersdorf 31.1.2013

Nach zwei Wochen Kälte und Frost hat sich nun in wenigen Tagen die Schneedecke bei unglaublichen Temperaturen von bis zu 15 °C (gestern abend!), Regen und Föhnsturm aufgelöst. Heute geht zwar ganz schön stark der Wind, aber es scheint die Sonne, und so muss ich wieder einmal hinaus. Ich starte unweit von Weikersdorf, exakt an der Stelle, an der ich auch am 6.12.2012 gestartet bin. Die Route war diesmal ein klein wenig kürzer, aber sehr ähnlich zu damals.

Nur kümmerliche Reste riesiger Schneewechten sind übrig geblieben ...

 ... dafür führt dieser Bach Hochwasser.

Hohe Wand und Prosset Schlucht

Große Lacken auf den Feldern: das viele Wasser kann nicht so schnell abfließen oder versickern, vor allem wenn der Boden noch in tieferen Schichten gefroren ist.

Semmering im Hintergrund

Der Schneeberg versteckt sich heute anfangs in ein paar Wolken

Hohe Wand

Die Wolken wechseln aber

Noch mehr Lacken ...

 ... mit Spiegelungen

Mit der Zeit gewinne ich den Eindruck, dass das nicht Wolken sind, sondern ...

 ... riesige Schneefahnen. Beim gestrigen Regen muss es da oben ja geschneit haben, also liegt jede Menge Neuschnee.

Der Hochwasser führende Moribach unweit von Saubersdorf

Der Winzendorfer Steinbruch

Fischteich zwischen Winzendorf und Saubersdorf

Das Eis scheint dick gewesen zu sein, wenn nach zwei Tagen extremem Tauwetter noch welches da ist.

Marterl am Hügel nahe Saubersdorf. Jetzt muss ich mal einen Einheimischen fragen, ob der Hügel mit dem Handymast und der Kapelle auch einen Namen hat ... in der Karte ist jedenfalls keiner eingezeichnet.

Blick von hier nach Winzendorf

Meines Wissens der einzige Standpunkt, von dem man ganz Winzendorf auf ein einziges Bild gut drauf bekommt.

Winzendorf - das "Oberdorf"

Jetzt wird es wieder ein wenig diesig, und der Schneeberg leuchtet nicht mehr so wie vorher.

270 Grad Panorama vom Hügel Richtung Süd bis Ost. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich wende mich nun nach dem Hügel nach links Richtung Saubersdorf und treffe auf dieses Marterl.

Weingarten bei Saubersdorf - wohl einer der südlichsten am Alpenostrand.

Blick nach Saubersdorf.

Auch am Ortsrand von Saubersdorf sind Felder überschwemmt ...

 ... und auf meinem Rückweg nach Weikersdorf.

Zurück in meinem Garten: unglaublich, aber wahr: wo noch vor drei Tagen ein hoher Schneehaufen neben dem Weg zu meiner Haustür war, blühen jetzt - am 31. Jänner - die Winteranemonen.

home