Saubersdorf und mehr - nach dem Regen, 17.10.2012

Gestern hat es fast den ganzen Tag geregnet, die Nacht war dann sternenklar. Ich habe mich freiwillig gemeldet, mit den Kindern aufzustehen und sitze daher bereits um 7:30 auf dem Mountainbike Richtung Wiesen und Felder zwischen Winzendorf, Saubersdorf und St. Egyden/Neusiedl.

Die Sonne ist gerade erst aufgegangen. Zuerst scheint sie oben am Schneeberg ...

 ... kurz darauf aber auch hier.

Richtung Saubersdorf komme ich an einem ...

 ... Kürbisfeld vorbei.

Die Saat für nächstes Jahr ist schon aufgegangen - die nassen Halme glitzern in der Sonne.

Blühender Raps, um diese Zeit zur Gründüngung angebaut.

Maisfelder werden bald abgeerntet.

Blick Richtung Winzendorf.

Schneeberg, im Vordergrund Willendorf.

Noch sind die Schatten lang ...

Panoramaaufnahme mit Schneeberg und Hoher Wand, ganz rechts der Winzendorfer Steinbruch. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Bei den Bäumen ist ein Fischteich.

Dieses Maisfeld ist schon abgeerntet.

St. Egyden

Der Teich an der Straße bei Neusiedl.

Ich stehe zu knapp, um alles ins Bild zu bekommen. Daher hier ein Doppelreihen - Panorama aus 8 Bildern. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Weiter Richtung Mollram bis zum Modellflugplatz.

Hohe Wand ...

 ... und im Zoom.

Nach Süden zu der Sonnwendstein mit dem ORF - Sender.

Ein Blick über Mollram. Ich fahre jetzt nicht mehr weiter.

Zurück über Neusiedl und ein kleines Stück entlang der Blätterstraße. Hier eine späte Saat von Phacelia (Bienenfreund) ...

 ... Und Raps.

Lacken vom gestrigen Regen ...

 ... die Hohe Wand spiegelt sich darin.

Manche Bäume, vor allem die Ahornbäume, sind schon gelb.

Ich inspiziere noch einmal das Kürbisfeld ...

 ... aus der Nähe. Es handelt sich hier um Speise-, keine Ölkürbisse.

home