St. Lambrecht 15. und 16. 8. 2008

Auf Einladung von Monika Fahrnberger darf ich mich für eine Psalmuraufführung und für einen kleinen Teil einer Konzertaufführung im Stift St. Lambrecht dem multinationalen Kammerchor anschließen. Um bei den Proben anwesend sein zu können, wird daraus ein "Kurzurlaub" vom 14.8. abends bis zum 17.8. mittags. Es bleibt nicht viel Zeit, ins Freie zu gehe, nicht zuletzt auch weil es zwischendurch gewaltig geregnet hat.

15.8.: Ich nutze einen kurzen Vormittag für einen Spaziergang mit meiner Tochter Renate, die auch mitwirkt, vom Ortsende Richtung Grebenzen (den wir in der zur Verfügung stehenden Zeit aber nicht erreichen). Im Hintergrund das Stift St. Lambrecht.

Etwas weiter drin in dem kleinen Seitental. Für kurze Zeit kommt sogar die Sonne heraus.

Die Berge sind aber recht tief herunter in Wolken gehüllt, auch ein Grund, nicht zu hoch hinauf zu gehen.

Die Ortschaft St. Lambrecht ...

 ... und das Stift, in maximalem Zoom. Hier haben wir umgedreht und sind wieder zurück, um zum Mittagessen unten zu sein. Eine weise Entscheidung, denn 30 Minuten nach unserer Ankunft öffnet sich der Himmel in einem Wolkenbruch mit Blitz und Donner - die vorhergesagte Kaltfront trifft ein. Den gesamten restlichen Tag regnet es in Strömen.

16.8.2008. Abends klart es doch wieder auf, jetzt ist auch das Licht besonders intensiv, und so erkunde ich mit der Kamera ein wenig das Stift.

Und wie ich so diese Treppe hinunterschaue und das Stift bewundere, ...

 ... tritt der Abt persönlich, Pater Otto Strohmaier OSB, vor die Tür, schaut einmal in die Runde, und verschwindet wieder in den Gemäuern.

Blick von der Innenseite der Pforte in Richtung Kirche.

Blick vom Fenster des Gästetraktes, in dem wir untergebracht sind, zur Grebenzen.

Der Barockgarten des Stiftes ...

 ... mit dem Pavillon, vom Fenster unserer Unterkunft aus gesehen.

Blick vom Fenster zur Grebenzen.

home