Salzkammergut Mountainbiketour 24.5.2004

Nach einem völlig verregneten Wochenende bleibt mir noch ein Tag Zeit, bis mein Kongress beginnt. Die Familie ist abgereist, und so begebe ich mich auf eine Tour mit dem Mountainbike. Zunächst nehme ich die Postalm in Angriff. Von dort geht es aber auf der anderen Seite hinunter ins Tal, an Abtenau vorbei und über den Pass Gschütt nach Gosau. Weiter zum Hallstättersee sowie über Bad Goisern und Bad Ischl nach Strobl, insgesamt knapp 80 km.

Gamsfeld (links) und Braunedlkogel (rechts) beim Aufstieg zur Postalm

Bärlauch blüht an der Straße

Gamsfeld (2.027 m)

Kugelblumen neben der Straße mit Blick auf den Braunedlkogel

Männliches Knabenkraut (Orchis mascula subsp. signifera) neben der Straße

Kugelblumen

Noch einmal Braunedlkogel (Mitte) und Gamsfeld, von der Postalm aus gesehen

Bei der Abfahrt ins Abtenauer Tal: Außer - Lienbachalm
Während der Abfahrt geben meine V - Bremsen nacheinander den Geist auf - die Klötze bis zum Metall durchgerieben. Da fühlt man sich nicht mehr wirklich sicher!

Sumpfdotterblumen auf der Außer - Lienbachalm

Blick vom Lammertal zum Dachsteinmassiv - rechts die Bischofsmütze (2.458 m)

Männliches Knabenkraut (orchis mascula subsp. signifera) im Lammertal

Gosau mit dem Gosaukamm - den Pass Gschütt hinunter habe ich wegen der kaputten Bremsen das Rad geschoben.

Hallstättersee, Blick Richtung Norden

Hallstättersee, Blick nach Süden zum Dachsteinmassiv.
Ein äußerst netter junger Mann hat mir in seinem kleinen, aber feinen Fahrradgeschäft in Bad Goisern die Bremsen wieder hergerichtet - zum Dank dafür hier der Link zu seiner Homepage: http://www.bikes4you.at/

home